Instagram. Gekaufte, bzw. gefakte Likes und Follower. Wie steht ihr zu diesem Thema?

8 Antworten

Freunde und Liebe sind nicht käuflich. Das hat mir mein bisheriges Leben zumindest gezeigt.

Naja, es gibt natürlich immer Außenseiter, die versuchen sich in den Mittelpunkt zu stellen.

Aber das ist nach meiner Ansicht etwa so, als wenn mein Nachbar ein Leasingauto fährt und mir einen von seiner tollen Karre erzählt, obwohl das Auto der Bank gehört und er Kollege nicht mal so viel angezahlt hat, wie Ich für meine Ronte, die ich in Bar bezahlt habe.

Klar, wenn sich jemand einen Mittelklassewagen least, den er braucht, ist das was anderes. Aber ein Schlachtschilf auf Leasing?? Lächerlich

Das ist ein Armutszeugnis vom feinsten, meiner Meinung, was die Leute sich mit gekauften Likes/ Follover ausstellen.

Fabiyo
Fragesteller

Klar ist sowas dann auch eventuell ‘‘armselig‘‘. Aber stell dir mal vor, dass es da so jemanden gibt, der in der Schulzeit massiv gemobbt wurde. Er wurde aufs übelste beleidigt und geschlagen. Und das Theater ging Jahrelang so. Und Eltern, Lehrer und Direktoren konnten dagegen nichts machen. Auch ein Schulwechsel hat nichts gebracht und es fing wieder von vorne an. Dann ist man älter geworden und hat die Schule zum Glück hinter sich gelassen. Man ist natürlich auch in sozialen Netzwerken vertreten. Ist ja eigentlich so ziemlich jeder. Und dann merken die Mobber auf einmal, dass derjenige, der Jahrelang immer gemobbt und geschlagen wurde, so eine mega Reichweite auf Instagram hat. So nach dem Motto; Vom Opfer zum beliebten Menschen. Und die Mobber es gar nicht sehen und beweisen können, dass der, der Jahrelang gemobbt wurde, seine Likes und Follower gekauft hat. Würden die Mobber nicht zu ihm aufsehen? Also ich kann es mir schon vorstellen. Und diese Menschen pushen ja nicht umsonst ihren Account. Ich finde, dass ein Großteil dieser Menschen gemobbt, gehänselt, geschlagen, ausgenutzt wurde und nie Aufmerksamkeit bekommen hat. Und da kann man das Verhalten von den ‘‘Opfern‘‘ schon verstehen. Oder nicht?

spiegelzelt  13.11.2017, 01:38
@Fabiyo

Man beurteilt doch keinen Menschen aufgrund seiner Follower und Likes. Der Typ hat damit den Mobbern gezeigt dass er ein Versager ist und schon würde man ihn weiter mobben.

Rockuser  13.11.2017, 01:46
@Fabiyo

Ja Fabiyo, verstehen kann Ich das auf der einen Seite. Aber Ich glaube, das die Mobber den Fake auch nicht Ernst nehmen, wenn sie dann sehen, das der Schluffi von früher, auf-einmal der Held bei beispielsweise Insta oder F.B. ist. Dafür kennen sich die meisten Leute zugut aus.

Naja, Ich bin schon etwas älter, da schaut man glaube Ich, auch noch ganz anders auf die Sozial Media- Geschichten, wie die jüngere Generation. Wenn Ich sehe, was meine Tochter(19) so auf ihren Accounts macht, da wird mir Angst und bange.

Fabiyo
Fragesteller
@spiegelzelt

@spiegelzelt doch, heutzutage leider schon. Wer weiß, wer weiß. Ich kenn da jemanden, bei dem das 1a zutrifft! Er wurde damals total gemobbt und ist jetzt sozusagen berühmt auf Instagram. Er wurde nur einmal per Nachricht von einem ehemaligen Klassenkameraden angeschrieben, wie es sein kann, dass er so eine große Reichweite hat. Er hat seinem ehemaligen Klassenkameraden geschrieben, dass es von den Hashtags so kommt. Dann hat dieser Klassenkamerad danach auch nicht mehr weiter gefragt. Und dann hat ihn noch ein weiterer Klassenkamerad angeschrieben. Auf Instagram. Einen genauso unbeliebten Klassenkameraden. Er hat ihn deswegen beleidigt. Wegen seinen angeblichen Fake Likes und Fake Followern. Und zwar auf’s übelste! Er hat ihn blockiert und dann war gut. Es waren nur 2 bemitleidenswerte Leute. Und bis jetzt hat keiner mehr was zu ihm, dem Thema geschrieben. Weder per Bildkommentar, noch über Nachricht...

Das Problem ist, dass es (vor allem junge) Menschen gibt, die sich von dem beeinflussen lassen, was ihnen in Social Medias vorgelebt wird. Es werden falsche Ideale gepriesen (um jeden Preis beliebt sein), die unserer Gesellschaft gewiss nicht gut tun, denn sie stärken auch die persönliche Verunsicherung. Welche Ausmaße das annehmen kann, sieht man in seinen besonders negativen Zügen auch bei Apps wie Tellonym. Jugendliche betteln darum, von anderen bewertet zu werden. Dieser enorme Kampf um Bestätigung ist längst nicht mehr gesund.

Menschen, die durch falsche Likes um Aufmerksamkeit ringen, stehen damit nicht für einen sonderlich guten Charakter bzw. sind keinesfalls Vorbilder. Doch sie werden es womöglich, weil die Anzahl ihrer Likes suggeriert, sie seien in der Gesellschaft beliebt / als besonders anerkannt. Dies kann als Instrument genutzt werden, um Menschen in ihren Meinungen zu beeinflussen - auch in wichtigeren Themen als nur Mode oder Musikgeschmack, wie bspw. Politik.

Uhm, ist es wichtig wie viele Likes/Friends/Follower jemand hat? Richtet sich danach neuerdings der Informationsgehalt eines Accounts?

Wenn ein Account 3 BILLIONEN likes/friends hat, aber nur braune Soße bei rumkommt, dann kann ich diesen ignorieren.. Da interessiert es doch gar nicht ob real oder fake.

Wenn jemand nur 5 Feunde hat aber täglich Ideen und Aussagen macht welche Morgen Aids heilen, dann mag es etwas dauern bis es bei den richtigen Menschen ankommt, aber man wird erkennen das diese Person helle im Kopf ist und naja.. Follower etc kommen dann automatisch, aber seis drum.

Einfach Kopf einschalten und nicht auf irgendwelche Zahlen achten.

Fabiyo
Fragesteller

Die heutige Gesellschaft achtet aber nur auf Likes und Follower. Hast du Instagram? Dann kannst du es sehr gut beobachten. Da denkt man sich, wenn dir jemand folgt, dass er deine Seite wirklich interessant findet. Du folgst zurück und freust dich, dass die Person deine Seite wohl gut findet. Und zack! Entfolgt er dir nach einem Tag. So geht es an dauernd bei mir. Und mich regt sowas schon auf. Ich möchte auf Instagram sozusagen auch ehrliche und gleichgesinnte Follower finden. Und nicht welche, die nur um ihre Bilder und Follower zu pushen, dich abonnieren und dann wieder deabonnieren

regex9  13.11.2017, 01:27
@Fabiyo

Du folgst zurück (...)

Ja, aber wieso? Das ist dann doch von deiner Seite aus nicht ehrlich.

Und zack! Entfolgt er dir nach einem Tag.

Könnte gut sein, dass die Person nur einmal für 1d hineinschnuppern wollte, welchen Content du bietest.

Yazariel  13.11.2017, 01:31
@Fabiyo

Das würde ich so niemalsnicht stehen lassen. Das was du da beschreibst klingt vielmehr nach einer dummen masse und nicht der Gesellschaft.

Wenn man auch nur einen Moment seinen Grips anstrengt und sich ANSCHAUT was jemand Postet, sei es auf Instagram (nein, habe ich nicht) Twitter oder sonstwo, dann weiß man ob man der Person folgen mag oder nicht.

Diese blinden Follower sind in meinen Augen eh wertlos. Genauso wertlos eben wie fake follower.

Yazariel  13.11.2017, 01:34
@regex9

ICH folge z.B. ausschließlich dann, wenn ich sehe das jemand etwas interessantes postet, es gibt absolut keinen grund jemandem zu folgen der nur Cupcake Bilder oder Popobilder veröffentlicht. Wobei die Popobilder sicher hin und wieder ganz nett aussehen können lol

Fabiyo
Fragesteller
@Yazariel

@regex9 doch, es ist von meiner Seite aus ehrlich. Weil ich die Bilder von der Person auch gut finde. Und es auch in meinem Thema sehr gut reinpasst. Und da freue ich mich natürlich und folge auch zurück. Und das mit dem nur einen Tag bei mir reinschnuppern, das kann man auch so bei mir machen. Da muss man mir keinen angeblichen ‘‘ehrlichen Follower’‘ vorgaukeln. Da mein Konto öffentlich ist und nicht auf privat gestellt ist

Fabiyo
Fragesteller
@Fabiyo

@sascharudol Cupcake Bilder wären doch etwas feines ;) :D

Jemand, der nur Popobilder, oder andere sexuell anziehende Bilder postet, folge ich zum Beispiel überhaupt nicht. Warum? Weil es einfach nur B*tches im Internet sind, die wohl zu wenig Aufmerksamkeit im Leben bekommen haben. Klar können für uns Männer Popobilder auch hin und wieder sehr nett aussehen 😃 aber für mich ist sowas zum größten Teils einfach nur willig und billig. Ob Masse oder Gesellschaft. Fakt ist, dass es leider zu viele Menschen von dieser Sorte gibt. Klar kann man nicht jedem gefallen. Ist ja auch ok. Aber dann soll man der Person auch nicht auf sozialen Netzwerken folgen, wenn derjenige den anderen, bzw. seine Beiträge nicht toll findet. Und das kapieren die meisten immer noch nicht

Yazariel  13.11.2017, 02:00
@Fabiyo

Ich schrieb ja, "hin und wieder" ;)

Für mich jedenfalls steht der Content im Vordergrund. Wenn der nicht stimmt kann der User noch so viele Follower haben.

....kommt drauf an was man mit dem Account vor hat. Willst du dich branden....also eine Marke sein und damit Geld verdienen? Dann lass es. Unternehmen können sowas erkennen, also #nosponsoring. Willst du für andere aufgrund vieler Likes und "Verfolger " imponieten und angeben. Ist es okay. Aber generell halte ich davon erstmal nix.
Und wenn man Unternehmer ist.....naja...was sagt einen das zur Glaubwürdigkeit. Viel Erfolg

Fabiyo
Fragesteller

Geld verdienen? Nee. Da geh ich real arbeiten 😂

Für mich geht es um dieser Diskussion darum, wie ihr das findet. Also ohne das Geld verdienen im Internet. Aber da es ja schon in deinen letzten Sätzen steht, habe ich ja schon eine Antwort auf die eigentliche Frage erhalten

Solange man sich in den sozialen Netzwerken über Zahlen definiert, solange wird es auch üblich sein, diese künstlich zu pushen. Einfach um besser dazustehen, bessere Werbeverträge (oder was auch immer) abzugreifen oder um beliebter zu erscheinen, als man ist. Das Ganze ist wie vieles im Netz mehr Schein als Sein ...