Meine Freundin ist süchtig nach Follower und Like Apps für Instagram. Wie kann ich ihr aus der Sucht helfen?

4 Antworten

Sag ihr einfach follower sind unnötig sie braucht son shit nicht zes macht ihr leben nicht besser

oO0anne0Oo
Fragesteller

Das habe ich ihr schon gesagt. Sie weint aber immer noch und möchte das nicht akzeptieren...

PWolff  06.06.2017, 11:26

So was hilft bei Sucht genauso viel wie ein Blatt Papier gegen eine Pistolenkugel.

PWolff  06.06.2017, 11:32
@PWolff

Nachtrag: Du hast recht mit der Antwort - allein aus dem Text zur Frage kann man noch nicht zwingend schließen, dass es sich tatsächlich um eine Sucht handelt.

App löschen und neu installieren. Das Profil wird dadurch nicht gelöscht, da es bei İnstagram zentral angelegt ist, keine Sorge.
Manchmal - und gerade bei so viel Traffic - kann es technisch schon mal hängen.
~~~
Davon abgesehn sollte sich deine Freundin ein Hobby o.ä. suchen, um echte Bestätigung zu finden. Als Freundin müsstest du doch wissen, was für sie gut wäre.

warum beschleicht mich das gefühl, dass das hier nur darauf abzielt, dass jemand fragt wie diese apps heißen, damit du heimlich werbung machen kannst...? o.ô

oO0anne0Oo
Fragesteller

Dummer Troll! 😂

Es ist ein ernsthaftes Problem, was meine Freundin hat! Wie diese Apps alle heißen, weiß ich selber! Da brauche ich hier bei GF nicht fragen! Mich interessieren diese dummen Apps nicht die Bohne! Ich möchte einfach nur meiner besten Freundin helfen, die richtig süchtig ist nach diesen Apps! Ich hoffe, kein Bekannter von dir hat eine Sucht! Ansonsten weißt du ja, wie man sich als Freund der Person fühlt! Und wenn nicht, dann halt einfach bitte deine Klappe und lasse deinen dummen Müll woanders ab! :-)

implying  06.06.2017, 04:09
@oO0anne0Oo

du hättest auch einfach ganz normal sagen können, dass meine vermutung nicht zutrifft. hab dich ja nichtmal direkt angegriffen... aber ich will mal nicht so sein ^^

ich weiß auch ohne, dass ich süchtige kenne, wie man sich fühlt.

falls es sich überhaupt um eine richtige sucht handelt, darfst du sie jedenfalls nicht unterstützen, ihr also nicht helfen indem du für sie andere apps suchst, ihr beim anlegen neuer profile hilfst oder ähnliches. sogar das liken ihrer bilder könnte kontraproduktiv sein. wenn sie davon loskommen soll, muss sie sich davon trennen. zu mindest vorübergehend. aber wie das bei süchtigen so ist, kann man sie davon kaum überzeugen. sie müssen es selbst merken.

du kannst ihr also nur immerwieder sagen, dass diese ganzen fake-follower und likes im endeffekt überhaupt nichts bedeuten sondern nur irgendwelche zahlen im world wide web sind, die man jederzeit löschen kann, wie man auch leuten entfolgen und sie deabonnieren kann. das ist alles nichts wert. was zählt sind die menschen, die einen im RL mögen. so wie du eben, als ihre beste freundin. versuch ihr das klar zu machen und zeig ihr, dass du auch ohne das handy für sie da bist und sie magst.

viel mehr kannst du nicht tun.

und vermutlich geht es ihr insgeheim garnicht um die zig tausend follower. ihr fehlt es an aufmerksamkeit, vermutlich schon im elternhaus. und mit diesen apps kann sie sich selbst schön was vormachen. sich vormachen die anerkennung zu bekommen die ihr im echten leben fehlt. und sobald das nicht mehr funktioniert, sieht sie sich wieder mit ihren selbstzweifeln konfrontiert und kommt damit nicht klar.

wenn es schlimmer wird, brauch sie eben professionelle hilfe. aber weniger, wegen diesen apps ^^ sondern einfach weil sie so labil ist.

PWolff  06.06.2017, 11:29
@implying

Kann ich nur beipflichten.

Leider braucht man vermutlich schon, um sie davon zu überzeugen, dass sie professionelle Hilfe braucht, professionellen Rat. (Leugnung ist ein sehr treuer Begleiter der Süchte.)

Wie alt ist deine Freundin?

Klingt nach Pubertät da hab ich so einiges gemacht