Insektenhotel mit Nahrung füllen?

5 Antworten

Die Nahrung muss im Garten oder in der näheren Umgebung stehen.

Bild zum Beitrag

Da z.B. die vielen Wildbienenarten von März bis September aktiv sind, je Art nur für wenige Wochen, sollten in dieser Zeit auch Pflanzen / Blüten zur Verfügung stehen.

 - (Garten, Insekten, Nahrung)

Auf keinen Fall, Da müssen sich ja die Larven monatelang drin entwickeln. Eigentlich ist das eine Nisthilfe. Wenn da Nahrungsmittel drin sind, können die verschimmeln und sterben. Die Bienchen tragen die Pollen selber ein. Kauf einen Lavendel und andere insektenfreundliche Pflanzen und stelle oder pflanze sie in die Nähe, das ist das beste.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

Futter gehört in den Garten in form von Bienenfreundlichen Pflanzen usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles

Nein, bloß nicht. "Nahrung" für Insekten besteht aus Blütenwiesen und nicht Haferflocken! Übrigens, die gekauften Insektennisthilfen sind oft nicht nur unwirksam, sondern auch gefährlich, weil sie die Bienen an den Flügeln verletzen können. Lasse den Garten etwas verwildern, mähe nur noch ein paar Mal im Jahr und säe eine Blütenmischung aus.

Das Futter gehört nicht in die Nisthilfe sondern in die Umgebung drum herum. Pollenreiche Pflanzen, das Jahr über verteilt. Die Pollen werden von den Wildbienen gesammelt und als Futter für die Babys in das Insektenhotel gestopft. Vogelsicher machen, denn die Vögel mögen solch Leckerbissen auch.

Doch denke daran, was für unser Auge schön aussieht und tolle Blüten hat ist nicht unbedingt etwas für Wildbienen.

Es gibt Listen im Netz.