Insektenhotel zugemauert?

4 Antworten

Es sind verschiedene Wildbienenarten. Sie legen einen Brutröhre mit einigen Kammern an. Füllen einige Kammern mit Pollen und legen dort ein Ei rein. Über Wochen oder gar Monate entwickelt sich das fertige Insekt. Das ist die Aufgabe eines solchen Hotels. Es gab mal 560 Wildbienenarten. Oben linkssiehste die größte einheimische Art : die große blauen Holzbiene. Es gibt auch eine Wespenbiene, sieht aus wie eine Minniwespe. Aber am Körperbau kann man sie als Biene erkennen.

es waren verschiedene insekten - sowohl der durchmesser der zugemauerten röhren als auch, wie gemauert wurde, ist verschieden.

ich denke, dass die größeren von gehörnten mauerbienen besetzt sind. davon gibt es auch verschiedene arten. aber die, die zu mir kommen, machen auch röhren zu, die einen durchmesser von ca. 0,7 mm bis 12 mm haben. der deckel, den sie mauern, ist bei mir wie bei dir nicht glatt, sondern körnig. im vergleich dazu hast du irgendwo einen kleineren, ganz glatten deckel. das muss ein anderes insekt sein.

es gibt verschiedene solitärbienen. ich würde bei sonnigem wetter mal darauf lauern, wer angeflogen kommt. diese bienen sind harmlos und fliegen höchstens mal versehentlich auf eine person los, ziehen sich dann aber gleich zurück. man kann sie also gefahrlos beobachten.

Montanawhite31
Fragesteller

Es sind Bienen, und zwar viele :)! Könntest du dir vorstellen, dass sie sich dort einnisten? Würde es auf jeden Fall schön finden einen Bienenstock im Garten zu haben.

Schokolinda  24.05.2021, 19:57
@Montanawhite31

sie haben sich schon dort eingenistet. allerdings sind das solitärbienen, d.h. bienen, die keinen schwarm bilden. im frühjahr scheint das manchmal anders zu sein, wenn noch alle frisch geschlüpften da sind, die drohnen inklusive, und sich noch keiner eine neue nachbarschaft gesucht hat.

wilde honigbienen (also solche, die einen schwarm bilden), gibt es nach meiner meinung nicht viele. und so ein schwarm fällt auf. das ist ein riesiger klumpen, der da irgendwo sitzt. richtig viele tiere. das hättest du lebhaft in erinnerung, wenn die eingezogen wären.

ich finde, bienenhotel macht auch ohne honigbienen spass. wie gesagt, ich habe mauerbienen. die waren ein paar wochen lang richtig lebhaft. jetzt ist fast alles schon vorbei. aber nun sieht man ab und an diese mini-solitär-bienen. wir haben hier auch diese riesigen schwarzen holzbienen. die haben aber mein insektenhotel noch nicht gefunden. mal sehen, was noch alles einzieht.

Schokolinda  24.05.2021, 20:01
@Schokolinda

ps: es lohnt sich, mit einer taschenlampe in die röhren zu leuchten und nach welchen zu suchen, die nicht tief genug sind. in meinem insektenhotel waren da etliche. die habe ich nachgebohrt, weil die sonst nie benutzt werden. man muss es aber vorsichtig machen, damit die deckel nicht rausfallen. wenn die schon sehr trocken aussehen, würde ich es lassen. sonst fallen sie gleich raus.

Der Verschluss bedeutet, dass ein Insekt dir jetzt sehr dankbar ist. Es hat seine Brut darin eingeschlossen und die entwickelt sich jetzt.

Das machen viele Insekten, wohl tausende arten

Genau dafür ist das ja da.