Was tun, damit das Insektenhotel bei Regen nicht faul oder schimmelt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Holz möglichst lange halten soll, dann muß es ganzjährig trocken bleiben.

Dann brauchst du also einen Unterstand, der groß genug ist, daß keine Niederschläge vom Wind hineingeweht werden können.

Blumenacker  30.12.2020, 23:33

Danke für den Insektenstern! Insekten sind faszinierenede Lebewesen.

Es ist ein kleines gekauftes und nicht für die Ewigkeit gemacht. Denke hat nicht mal die richtige Länge bei den Gängen. Das Material ist auch nicht das beste. Informiere Dich über Insektennisthilfen.

Was Du tun kannst um es ein wenig zu schützen. Aus einer alten Dose ein weiteres Dach basteln. Man kann auch Zweige, Gräser (wird & wurde früher auch bei Häusern genutzt) nutzen um den Regen etwas abzuhalten.

Schau mal auf die Seite vom NABU. Da meine ich mal gelesen zu haben, wie ein Insektenhotel beschaffen sein sollte und zu welcher Himmelrichtung man es aufstellt, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chillen in der eigenen Wohlfühl-Oase

Da es draußen hängt kann die Feuchtigkeit einfach abtrocknen.

Es gibt Holz, das nicht schimmelt.

Also einfach so lassen, wie es ist.

Mario