Warum sind Haferflocken billiger als Hafenkörner?

5 Antworten

Möglicherweise, weil die Nachfrage nach Haferkörnern deutlich geringer ist. Die Fixkosten können somit nur auf weniger Masse umgelegt werden, was den Einzelpreis erhöht.

Oder weil Haferkörner, die als Saatgut bereit gestellt werden, höhere Qualitätsanforderungen haben.

Ich würde sagen, dass die Nachfrage nach Haferkörnern unelastisch ist. Dies kann dazu führen, dass im für den Händler optimalen Marktgleichgewicht ein höherer Preis zustande kommt.

Haferkörner sind kein Massenprodukt, wer nicht gerade sein eigenes Mehl mahlen will hat nur begrenzt Verwendung. Ich könnte mir auch vorstellen daß beim Abfüller eine optische Selektion vorgenommen wird, also etwas was man der Flocke später nicht mehr ansieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Denke es hat was mit dem zermahlen zu tun, da es einfacher ist gleich 4kg in die Mühle zu packen als zwei Mal 2kg.

Aber wird wahrscheinlich für immer ein ungelöstes Mysterium bleiben 🤪

Vielleicht weil man Haferkörner aussehen kann um so noch mehr Hafer herzustellen.