Insekten in Kdrama und Anime?

1 Antwort

Das sind Zikaden. Die sind lediglich ein paar Wochen in den Sommermonaten aktiv und dabei unertraeglich laut.

In japanischer Kunst und Literatur sind sie ein Symbol fuer den Sommer oder einen heissen Sommertag. Es reicht dem Zuschauer (der hier in der japanischen Kultur aufgewachsen ist) eine Zikade zu zeigen oder das Geraeusch einer Zikade anzubieten, um ihm zu zeigen, dass sich die Szene an einem heissen Sommertag abspielt. Den gleichen Effekt haben beispielweise auch das Klirren eines Windspiels oder der Rauch von 'Raeucherstaebchen' (蚊取り線香), die einen bestimmten Stoff verwenden, der Muecken vertreiben soll (siehe zweites Bild).

Zikade - (Tiere, Filme und Serien, Anime) Raeucherstaebchen in einem Behaeltnis, das aussieht, wie ein Schwein. - (Tiere, Filme und Serien, Anime)