Hey, kann mir da mal jemand erklären, wieso der Unterschied zwischen Kdrama und Dorama so stark auseinander geht?

2 Antworten

Gewöhnliche K-Dramen dauern 60 Minuten oder etwas länger pro Folge. Es gibt inzwischen für junges Publikum kürzere Serien, die übers Internet verbreitet werden: sog. Webdramas. Diese sind kurz und knackig 10 Minuten-15 Minuten lang. Da die kurzen Serien für junges Publikum produziert werden, sind die Inhalte entsprechend - meist auch von jungen Schauspielern gespielt.

Ich schätze in Japan ist es so ähnlich. Wahrscheinlich hast Du japanische Webdramas gesehen. Es gibt natürlich auch in Japan längere Serien für älteres Publikum.

Ich kenne keine K-Dramas, da ich die Sprache nicht beherrsche bzw. ich keine untertitelten Serien mag.

Allerdings, wuerde ich nun eine Folge oder auch eine ganze Serie eines K-Dramas ansehen koennte ich damit wohl nicht auf die Gesamtheit von koreanischen Seifenopern schliessen. Du verallgemeinerst mit deiner Frage sehr.

Japanische Dorama haben ein sehr weites Spektrum und viele Genres. Aus deiner Beschreibung entnehme ich, dass du auf Schulgeschichten stehst. Wenn du nur so etwas wie Ouran koukou hosuto-bu siehst, ist es klar, dass du ein einseitiges Bild bekommst.

Schau dir doch noch mehr Dorama an, auch aus anderen Bereichen.

Gruesse aus Tokyo
Johannes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologe; Lebensmittelpunkt in Tokyo