insekten in der toilette, hilfe!

insekten - (Insekten, Toilette, klein)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das sind an sich harmlose Silberfischchen. Die halten sich dort auf, wo es u.A. fechte Ecken und Ritzen gibt.

Machen musst Du normalerweise gegen diese Besucher direkt nichts. Das Bad so gut wie möglich lüften und im Winter heizen, damit es so trocken wie möglich bleibt. Spalten und Ritzen ( Risse ) neu versiegeln / verfugen )

mfg

Parhalia

sarahk96
Fragesteller

vielen dank!!!

Parhalia  12.08.2013, 00:40
@sarahk96

Gerne geschehen ;-)

Kontrolliere neben dem Bad auch insbesondere die Küche mal. ( mögliche Feuchte wegen Kochdämpfen ...Bei Einbauküchen mit Spülmaschine + WaMa auch mal die untere Frontblende entfernen zur Belüftung der Gruppen von unten her wegen möglichem Kondenswasser an Boden und Wand )

Die anderen Zimmer dann auch. ( alle Kältebrücken und Feuchtigkeitsnester aufspüren...wo Boden und Wand kalt sind, für gute Luftdurchlässigkeit sorgen )

Das einfach mal ein paar Wochen so bobachten. wenn die Silberfischchen verschwinden, bist Du auf dem richtigen Weg.

Sie heißen Silberfischchen. Die W.i.x.x.e.r sind bei uns im ganzen Haus. Bei DM gibt es sehr gute Silberfischchen-Köder, hab auch einen bei mir im Zimmer und würde gern ein Bild reinstellen weiß aber nicht wie es mir den Handy funktioniert. Diese ,,Monster'' sterben aber nicht in dieser kleinen Box sondern werden nur vergiftet glaube ich. Wie haben mehrere so Köder im Haus aber noch nie hab ich einen im Köder gesehen. Nach ca. 2 Monaten als wir sie Köder gekauft haben sind in den Einzelnen Zimmern wieder neue aufgetaucht. Du musst also alle paar Monate neue kaufen.

Parhalia  12.08.2013, 00:48

Ich wohne hier in einem Altbau. Bei entsprechender Lüftung und offen ( unterluftfähiger aufstellung von Möbeln und Geräten mit Wasserbetrieb ) sehe ich höchstens mal alle paar Winter ein Exemplar der angesprochenen Gattung oder eine verirrte Kellerassel.

Erledigt sich aber von alleine, weil ich nicht in jedem Winkel die möglichen Spinnen entferne. Und selbst die fressen sich meist gegenseitig.

Silberfische. Bei DM oder Rossmann bekommst du was dagegen. Die sind gern da wo es feucht und warm ist. Sind aber harmlos. ^^

Hallo! Das sind Silberfischchen - harmlos, aber lästig. Informationen Hier :

http://www.zuhause.de/silberfische-ursache-finden-und-silberfische-wirksam-bekaempfen/id_44663926/index

Text daraus :

Silberfische fühlen sich in Räumen mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit von mindestens 80 Prozent am wohlsten. Deshalb finden sich die Krabbler häufig im Badezimmer. Auch in Küchen, Kellern und Waschküchen sind die lichtscheuen Tierchen gelegentlich anzutreffen. Tagsüber verstecken sie sich hinter losen Tapeten und Fußleisten oder suchen in dunklen Spalten und im Abfluss Unterschlupf. Zu Gesicht bekommt man sie meist nur, wenn man sie überrascht – zum Beispiel beim abendlichen Betreten des Badezimmers, wenn man plötzlich das Licht einschaltet.<

Eigentlich sind Silberfische sogar nützlich Auch wenn sich viele Menschen vor ihnen ekeln: Wirklich gesundheitsgefährdend sind Silberfische in der Regel nicht. Nur bei sehr starkem Befall könnten Silberfische Lebensmittel verunreinigen oder zum Beispiel Tapeten beschädigen. In gewisser Hinsicht sind sie sogar nützlich: "Sie fressen Hausstaubmilben, deren Kot beim Menschen bekannterweise Allergien auslösen kann, sowie gesundheitsgefährdende Schimmelpilze", informiert das Hamburger Pestizid Aktions-Netzwerk (PAN).<

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

sarahk96
Fragesteller

danke! :D