Insekt das nach tod nach apfel riecht und gelb schwarz ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ,

Es könnte sich um eine Amerikanische Kiefern / Zapfenwanze mit geöffneten Flügel handeln , siehe Link

https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Kiefernwanze#/media/File:Leptoglossus_occidentalis_MHNT_abdomen.jpg

Die ausgewachsenen Wanzen überwintern an geschützten Stellen und gelangen bei ihrer Suche nach einem geeigneten Platz auch oft in das Innere von Häusern und Wohnungen .

http://www.naturspaziergang.de/Wanzen/Coreidae/Leptoglossus_occidentalis.htm

Die Amerikanische Zapfenwanze ist ein Neubürger in Deutschland . Sie wurde hier erstmals 2006 in Berlin nachgewiesen . Mittlerweile hat sie sich aber über weite Teile Deutschlands ausgebreitet .

https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Insekten/Wanzen/TWA-501a.html

Die Kiefernwanze ist völlig harmlos , beißt und sticht nicht .

LG SonjaL

Woher ich das weiß:Recherche
itscopyright
Fragesteller

Danke da bin ich jtz wenigstens beruhigt und kann schlafen gehen

Du hast recht es war diese Kieferwanze ^^

Stinkwanze vielleicht. Die riechen so komisch. Sieht aber aus wie eine Hornisse

itscopyright
Fragesteller

Stinkwanze könnte sein aber Hornisse nicht zum glück

Sieht aus wie eine Hornisse ich glaube die darf man zwar nicht töten aber wenn die dich gestochen hätte wäre das nicht so cool

itscopyright
Fragesteller

Nein keine Hornisse mit den fiechern hatte ich schon Erfahrung

Ich glaub ne Hornisse bin mir aber nicht sicher ^^''

itscopyright
Fragesteller

Nein das zum Glück nicht