In‘s nicht EU Ausland anrufen?

3 Antworten

Du zahlst nichts extra, wenn du eine Deutsche Rufnummer anrufst. Dein Vater musst dann 99 Cent pro Minute bezahlen, wenn er keine Türkei - Flat gebucht (und bezahlt) hat.

Für dich ist relevant, welche Ländervorwahl die Telefonnummer hat. Ay Yildiz ist ein deutscher Mobilfunkanbieter (gibt es auch einen in der Türkei?). Die Telefonnummer wird die Ländervorwahl +49 für Deutschland haben. Für dich ist es also ein Inlandsanruf ohne extra Gebühren.

Dein Vater ist im Ausland und hat die möglichen Gebühren mit Roaming. Das kostenlose EU-Roaming findet keine Anwendung, da die Türkei eben nicht in der EU ist.

Speziell der Anbieter Ay Yildiz bietet allerdings extra Regelungen mit Roaming in der Türkei an. Das ist eine freiwille Leistung vom Anbieter.

In der Preisliste steht eine Gebühr von 9ct/Minute für eingehende Anrufe in der Türkei. Diese Gebühren fallen für dein Vater an. Durch Flatrates oder anderen Tarifen kann der Preis anders sein.

Wenn dein Vater WLAN-Telefonie nutzt, werden einegehen und ausgehende Anrufe als aus Deutschland behandelt. Es fallen keine Roaming Gebühren an. Eventuell entstehen Gebühren durch die Internetnutzung.

Sofern dein Vater eine deutsche Telefonnummer hat, brauchst DU dir wegen extra Gebühren keine Gedanken machen. Die Gebühren für das Telefonat sollten von deiner Telefonflat abgedeckt sein.

Dein Vater muss sich eventuell sorgen um mögliche Gebühren machen.

JacktheWolf  13.02.2022, 19:15

sag ich doch.

Nichtsagen
Fragesteller
@JacktheWolf

Hab ich mir auch so gedacht, deswegen lieber einfach über WhatsApp anrufen.

Nichtsagen
Fragesteller

Hab ich mir auch so gedacht, deswegen lieber einfach über WhatsApp anrufen.

..

Sieh in den Tarif, da steht drin, was es kostet, einige bieten Flatrates in die Türkei an, wenn es aber eine deutsche Karte in der Türkei ist, dann zahlt der Empfänger die weiteren Gebühren, denn du kannst ja nicht immer wissen wo der Teilnehmer gerade ist, daher für dich nur den deutschen Satz.

Eine türkische Nummer, in den Tarif sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Spezialist für Vodafone, Telekom und Smartphone