Inpeddo oder PlanB Skateboard?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die wahl zwischen Inpeddo und Plan B steht würde ich zu inpeddo greifen, einfach weil es eine deutsche marke ist.

empfehlen würde ich aber keines von beidem.

meine empfehlungen findest du hier: https://www.gutefrage.net/frage/welches-skateboard-2026#answer-385920159

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Simon1602
Fragesteller

Hey @sk8terguy,

viel Dank für die ausführliche Antwort.

Ich hab mich dann mal umgeguckt und bin, da es bei der ersten und zweiten Methode zu wenig Auswahlmöglichkeiten vom Design gab, bei der dritten Methode, die du empfiehlst, gelandet und hab zwei Favoriten:

https://de.globebrand.com/products/g2-sprawl-metropolypse

https://de.globebrand.com/products/g2-tarka-park

Wenn ich’s richtig verstanden habe sind diese Boards dann ja besonders wegen den Achsen ein solides Board für mich, um mit dem Skaten anzufangen. Oder?

VG

Simon

sk8terguy  03.05.2021, 12:05
@Simon1602

Gern,

ich persönlich halte Design ehrlichgesagt für einen aspekt den man an einem skateboard vernachlässigen kann. man hat so ein deck sowieso nicht für die ewigkeit, und es ist vorallem wichtig dass das board gut fährt.

zu deiner frage; ja, die achsen an den Globe boards sind im vergleich besser als die achsen der meisten anderen komplettboards, deswegen empfehle ich sie.

es muss trotzdem dazu gesagt sein, auch die tensor alloy sind eher günstige achsen. aber es sind mitunter die besten unter den "billigen"

die achsen sind der aspekt andem sich bei den komplettboards die spreu vom weizen trennt wenn man so will. deck, rollen und kugellager nehmen sich bei den meisten markenskateboards qualitativ eigentlich so gut wie nichts.

bei den achsen hingegen sind die unterschiede größer. und die tensor alloy achsen gehören aktuell (nach den Polster achsen von MOB) zu den besten achsen die an komplettboards verbaut werden.

Simon1602
Fragesteller
@sk8terguy

@sk8terguy Sorry falls ich Zuviel frage, aber...

Wie ich festgestellt habe haben meine ausgesuchten Boards alle High Concave und da ich eigentlich erstmal mit dem skaten beginnen will ist es glaub ich schlauer erstmal medium concave zu nehmen oder?
Ich hab jetzt lange nach Skateboards gesucht, aber bin nicht wirklich fündig geworden. Hast du vielleicht noch Skateboards die du mir empfehlen kannst oder auch Webseiten wo ich schauen kann.

Viele Grüße

sk8terguy  04.05.2021, 11:20
@Simon1602

Grundsätzlich kannst du auch mit high concave anfangen, das ist ansich nur präferenz und gewöhnungssache.

die boards die du verlinkt hast sind aber beide medium concave.

was online skateshops angeht kann ich skatedeluxe empfehlen, aber direkt vom hersteller zu kaufen ist meist etwas günstiger

Simon1602
Fragesteller
@sk8terguy

Alles klar danke dir.

dachte tatsächlich Full concave, wie es da steht, wäre High concave. Aber wenn die Boards ja sogar medium concave sind umso besser 👍🏼

sk8terguy  04.05.2021, 16:10
@Simon1602

Ne, Globe hat da nur eigene bezeichnungen. generell hat fast jede marke im skaten eigene bezeichnungen. herzlich willkommen im amerikanisch geprägten skateboarding, wo zwar alles coole namen hat aber nichts richtig genormt ist.