Innenreinigung der Front meines Ignis Ofens

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das problem habe ich auch..nur bei mir ist fett zwischen den scheiben..man hat mir abgeraten..selbst zu versuchen..die scheiben auszubauen..werde mal bei gelegenheit die tür raus nehmen und bei einem fachbetrieb reinigen lassen..hoffe das ist nicht ganz so teuer..momentan habe ich ein geschirrhandtuch davor hängen

chipsy1943  08.02.2011, 07:33

danke dir für das Sternchen..liebe Drüße

myself2011
Fragesteller
@chipsy1943

Konnte ich mir schon denken :) ich hoffe auch mal das es nicht so teuer wird... liebe Grüße zurück

Schau mal ob da nicht irgendwo schrauben sind die du lösen kannst, um das wieder sauber zu machen. Wenn da was rein gelaufen ist, so kann das nicht geklebt dein, Schau dir den Rahmen genau an.

Genau, ich meine damit zwischen den beiden Scheiben der Ofentür. Es sind nur die Seiten gelebt. Leider ist die ganze Scheibe total versaut. Und meine Pech ist das es leider nicht meine eigene Küche ist sondern eine Einbauküche, die mein Vermieter hat einbauen lassen. :-(

Zugegeben, es war schwierig erst einmal ausfindig zu machen, wie es gehen könnte. Aber wenn man den Plastikhalter am unteren Ende der Scheibe gefunden hat und mit einem Kreuzschlitz Schrauben-dreher vorsichtig abgeschraubt hat, kann die innere Scheibe vorsichtig von der Verklebung abgehoben werden. (klebt auf doppelseitigem Klebeband) Nach dem säubern der Scheibe kann man diese dann wieder auf das noch vorhandene Klebeband passgenau aufsetzen und die unteren Plastikhalterungen wieder aufsetzen und (vorsichtig - nach fest kommt lose) festschrauben. Das war es auch schon.

Innenseite- meinst du damit zwischen die beiden Scheiben der Ofentür oder auf der Innenseite der Ofentür?

Ersteres ist mir auch schon passiert. Ich hab die Ofentür auseinandergebaut- ist geschraubt, auseinandergeklappt, gereinigt- und hinterher leider nicht mehr vernünftig zusammenbekommen. In der Tür sind so Abstandshalter, die konnte ich einfach nicht mehr vernünftig positionieren, so dass ich jetzt einen "Balken" quer im Fenster habe. Dicht ist der Ofen aber trotzdem und die Tür isoliert auch noch genausogut wie vorher- sieht bloss besch...en aus. Im Nachhinein, wäre der Schmierstreifen wahrscheinlich das kleiner Übel gewesen.

Wenn nur die Scheibe auf der Innenseite des Ofens versaut ist, bekommst du das gut mit einem Ceranfeldschaber wieder sauber.