Heisse Ofenglastüre reinigen?

8 Antworten

Also, ich stelle bei uns fest, je heisser der Brennraum ist, desto besser verbrennt das Holz (abgelagert und nicht zu feucht). Technik des Anzündens von oben nach unten, mit wenig Holz (Kleinholz). In die Glut dann stückweise Holzscheite geben.Das Verrussen der Scheibe wird man nicht verhindern können. Ich reinige meine große halbrunde Glasscheibe (kalt) nach jedem Kaminabend.Dazu habe ich die besten Erfahrungen gemacht mit einem Kaminofen/Glasreiniger gekauft bei A.L.D.I. Name des Herstellers Z.E.K.O.L (ohne Punkte - weiss nicht, ob ich das hier so bewerben darf). Ich nehme die Sprühflasche, sprühe es auf, lasse es kurz einwirken und reibe die Scheibe mit normalen Küchenrollenpapier ab.Danach sprühe ich einen Glasreiniger auf und man hat wieder eine tolle und saubere Sicht auf das Kaminfeuer. Wünsche viele winterlich schöne Kaminabende. Slainthe Math ;-)

Kristelle
Fragesteller

Kalte Reinigung finde ich unproblematisch. Dieses "von oben nach unten" anzünden verstehe ich einfach nicht. Ich bin gelernte "Normalkamin"-Anzünderin. Also offener Kamin. Vom Vater gelernt. ;-)   Bei uns hier ist es so, dass mein Mann früh morgens anheizt, da will er es natürlich flott in Gang haben, Stück für Stück nachlegen ist da schwierig. Aber ich werd´s ihm sagen, dass das besser wäre.   Kannst mir bitte genau sagen, wie "von oben" anzünden geht?

Das ist doch nur Ruß?

Müsste man mit ganz viel Zeitungspapier z. B. abreiben können. Sicherheitshalber von einen Topf- oder Grillhandschuh anziehen.

Kristelle
Fragesteller

Ja, das ist nur Russ. Danke für deinen Tipp!

Leider ist auf unserer Ofenglastüre ein schwarzer Schleier entstanden, weil Holz zu nah an der Scheibe verbrannt wurde.

sehr unwahrscheinlich, du hast den Ofen einfach falsch bedient, Luftmangel. Das Schwarze an der Scheibe ist Kohlenstoff und brennt beim nächsten Feuer mit max. Holzaufgabe mit genügend Luft wieder runter. Dazu muss der Ofen nicht erkalten.

Im kalten Zustand mit Glasreiniger, nasse Zeitung in Holzasche getunkt ....

Kristelle
Fragesteller

Aha! Danke für diese sehr hilfreiche Erläuterung. Zu wenig Luft. Das kann in der Tat sein. Ich heize jetzt mal kräftig hoch, bei voller Luftzufuhr, und warte ab, ob die Scheibe wieder klarer wird. Wenn nicht, kommt der Glasschaber (Gewuerzmeisters Tip) zum Einsatz.

Das geht mit einem Schaber für Cerankochplatten. Wenn die Ofenscheibe gewölbt ist, ist es aber nicht ganz einfach

Kristelle
Fragesteller

Habe ich irgendwo, so einen Schaber. Das probiere ich! Danke!

Auf jeden Fall warten bis der Ofen kalt ist und dann reinigen. Wenn du mit Reiniger an die heiße Scheibe gehst kann sie springen, gängige Kunststofflappen schmelzen und machen alles noch schlimmer. Allesfalls mal mit trockenem Küchenkrepp dein Glück versuchen.

Kristelle
Fragesteller

Ha! Irgendwo stand mit Microfasertuch könne man auch heisse Scheiben reinigen. Kam mir gleich merkwürdig vor. Danke!!