Ofen schwarz durch Brand?

6 Antworten

Der Grund warum deine Scheibe schwarz wird ist das du deinem Feuer zu wenig Luft zum verbrennen lässt du darfst den luftschieber an deinem Ofen nie ganz zu machen er sollte immer mindestens so 1 cm offen bleiben

das Problem an der ganzen Sache ist das es in deinem Kamin genauso aussieht innen mit der Zeit das lässt sich auch nicht durch das kehren vom Schornsteinfeger entfernen. Und kann zum schlimmsten Fall zum Kaminbrand führen

Die Scheibe bringst du ganz einfach sauber nimm ein nasses Küchenrollentuch tauch es in deine Asche ( die im Ofen ) ein und wisch damit die Scheibe sauber

die Asche ist wie ein feines schleifmittel und macht die Scheibe prima sauber ganz ohne chemie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt speziellen Ofenreiniger oder Reiniger für Kaminscheiben.

Wenn du einen Kamin hast, kannst du es auch mal mit kaltem Wasser und Asche versuchen.