Steigt die feinstaubbelastung im Innenraum auch durch kaminofen?

3 Antworten

Auch wenn Dein Kamin eine Scheibe hat, kommt trotzdem etwas Feinstaub durch. Der Kamin ist ja nicht hermetisch abgeriegelt.

Sobald Du den Kamin riechen kannst (normalerweise ist das so) entweicht auch Feinstaub.

Theretisch ja, beim Nachlegen. Da kommt immer mal etwas Rauch aus dem Ofen. Ob der Feinstaub enthält hängt vom Benutzer und der Bedienung ab.

Rauch muss nicht zwangläufig aus Feinstaub bestehen. Feinstaub entsteht eigentlich nur bei schlechter Verbrennung und Fehlbedienung des Ofens.

Ansonsten ist der Luftstrom ja aus dem Raum, durch den Brennraum in den Schornstein. Also im Betrieb kommt bei einem einwandfreien Ofen kein Rauch raus.

Unser Kaminofen ist von 2016 und bereits mit einem Feinstaubfilter ausgestattet. Moderne Öfen sind heute deutlich Umweltfreundlicher als früher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst die Scheibe öffnen zum Holz nachlegen. Also ja, die Belastung steigt.