Kann Holz brennen wenn man es vor einen heissen ofen stellt?

2 Antworten

Je nach Holzart hat es eine Zündtemperatur von ca. 250- 300°C. Wenn es durch die Hitzestrahlung des Ofens so heiß wird, kann es anfangen zu brennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Tischler

Nein, aber wegen der trockenen Luft kann es sich verziehen und im schlimmsten Fall wird es rissig.

Passiert mir oft auf der Arbeit, wenn ich die Bretter oder Platten nicht überdecke am Ende des Arbeitstages und somit keine Luft reinkommt, dass sie dann bisschen schwinden