Innenfutter in einer jacke einnähen?

2 Antworten

Das geht ohne weiteres. Nimm bitte nicht so ein ganz billiges Futter, es läd sich oft statisch auf. Acetat oder Nevaviscon. Meterpreis zwischen 8 und 12 Euro. Du benötigst die Jackenlänge plus Ärmellänge. Dreh die Jacke auf links und dann kannst Du alle Maße abnehmen. In der Rückenmitte eine Falte von ca. 2 cm vorsehen (ist für die Bequemlichkeit) und die Nahtzugaben nicht vergessen. Das Ärmelfutter wird zuerst unten angenäht und dann erst in den Armausschnitt - mache ich immr von Hand -. Shwieriger ist die Länge, auch da muß etwas Spiel bleiben, wie so eine kleine Querfalte, sonst zieht es die Jacke hinten hoch. Du solltest Dir fachlichen Rat dazu holen.

Als Innenfutter eigent sich zum Beispiel Futtertaft. Futter kriegst du in jedem Stoffladen. Nimm am besten deine Jacke mit, dann können dir die Verkäufer dort sagen was du am besten als Futter verwenden solltest. Futtertaft aus Polyester kostet etwa 3€/m, das ist so ziemlich das günstigste was man bekommt, da gibt es natürlich reichlich Luft nach oben, je nach dem was du willst. Hast du kein schnittmuster für die Jacke? Da ist erklärt wie man das Futter einnäht. Prinzipiell entspricht das Futter dem Schnitt der Jacke abzüglich des Revers.