Inkontinenz beim Lachen?

3 Antworten

Was jede Frau tun kann, um Inkontinenz vorzubeugen:

Auch wenn sie keine Probleme mit Inkontinenz haben, die gezielte Gymnastik der Beckenmuskulatur ist eine gute Vorbeugung.

Übergewicht macht Sie für das Problem anfälliger. Denn jedes Pfund zuviel belastet die Muskulatur unnötig und macht träge.

Raucherinnen mit einem chronischen Raucherhusten sind ebenfalls besonders gefährdet. Denn ständiger Husten bewirkt eine permanente Druckerhöhung im Bauchraum und belastet damit Beckenboden- und Blasenmuskulatur.

Sport und Gymnastik kräftigen Bauch- und Beckenmuskulatur. Und sind also gute Mittel, dem Inkontinenz-Problem vorzubeugen.

https://www.frauenaerzte-achern.de/Harn-Inkontinenz.190.0.html#:~:text=Bei%20pl%C3%B6tzlicher%20Bewegung%20(Lachen%2C%20Husten,Inkontinenz%20ist%20ein%20ungen%C3%BCgender%20Harnr%C3%B6hrenverschlu%C3%9F.

Das ist Stressinkontinenz. Mögliche Ursachen, ggf. eine Kombination von mehreren:

  • Schwäche der Beckenbodenmuskulatur (Beckenbodengymnastik kann helfen)
  • Schädigung des Bandapparates, welcher u. a. für den Verschluss der Harnröhre zuständig ist
  • Schwangerschaft
  • schwere körperliche Arbeit
  • Gebärmutter-/Scheidensenkung
  • Übergewicht
  • hormonelle Veränderungen
  • Unterleib-OP

Ggf. beim Gynäkologen ansprechen.

nennt sich giggle Inkontinenz, haben viele Mädchen

AnitaMaier  17.10.2022, 21:23

Das kenn ich auch, aber es kommt meistens nur ein paar tropfen