Inkasso will 400 € Mntl. Sonst geht garnix?

5 Antworten

Klar hab ich angerufen 3-4 × und habe auch eine andere Ratenzahlung angeboten erst 15 €und dann doch 30 € .

Hier wurden erstmal 2 Fehler gemacht

  1. Man ruft NIEMALS bei einem Inkasso an und will da was klären. Das bringt nichts und das gesprochene Wort hat zu 99% nie stattgefunden.
  2. Man macht keine Ratenzahlung einfach so. Man wendet sich an Stellen wie 123recht oder hier auf GuteFrage.net, schreibt die Forderung Posten für Posten und dann werden dir fähige Menschen mit Wissen sagen, was du davon bezahlen musst und was nicht.
Sie sind damit einverstanden aber mein Konto bleibt immer noch Gepfändet?,??

Ich hoffe für dich du hast noch nichts unterschrieben.
Und davon ab, solltest du dein Konto in ein P-Konto umändern.

Hat da jemand Erfahrung oder Tipps ?

Nenne erstmal die genaue Sachlage was und warum gefordert wird.
Dazu ist es wichtig ❗JEDEN EINZELENEN POSTEN❗ zu nennen, der Forderungsaufstellung.

Vorweg kann man erstmal sagen: Eine HF bis 500 €, darauf fallen nur 15,00 € Inkassogebühr +3,00 € für Auslagen an. Es sei den, es handelt sich um ein Konzerninkasso.

Eine Ratenzahlung unterschreibt man nicht. Den das ist ein Schuldeingeständnis und bevor die HF bezahlt wird, werden erstmal alle anderen Kosten gedeckt.

Nur dann kann man entsprechend ein Widerspruchs-Muster dir erstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.
Diggahhilfmir
Fragesteller

Ich habe einen P Konto & Die dürfen es Pfänden

geheim007b  11.09.2021, 19:39
@Diggahhilfmir

du liegst weit weit unter dem Pfändungsfreibetrag von ca. 1500€, nur wenn du mehr arbeitslosengeld bekommen solltest ist es pfändbar

Comp4ny  12.09.2021, 08:43
@Diggahhilfmir

Ein P-Konto verhindert pfänden.
Heißt also, bist du unter dem Pfändungsfreibetrag, können die nichts pfänden.

Und wenn du Hilfe möchtest, bitte ich dir alle meine Fragen (s.o.) bitte zu beantworten.

Comp4ny  12.09.2021, 08:44
@geheim007b
wenn du mehr arbeitslosengeld bekommen solltest ist es pfändbar

Jaein, erst ab dem 3. Monat wenn vom 1. Monat noch was übrig ist.
Ist bissl kompliziert, aber einfach so, geht es nicht.

Ich habe aufgrund Deines Gestammels nur eine Vermutung dessen, um was es geht.

Mit Inkassodiensten telefoniert man nicht, da es nicht rechtssicher ist.

Dein Konto solltest Du in ein Pfändungsschutzkonto, kurz "P-Konto" , umwandeln lassen, sofern noch nicht geschehen.

Ansonsten warten, bis Schuldnerberater und/oder Anwalt wieder für Dich erreichbar sind oder zur Verbraucherzentrale gehen.

Wandle in ein p konto um. Ab Pfändung hast du 4 Wochen zeit. Trotzdem nicht warten. Gleich am Montag zur Bank. Hör auf anzurufen. Keine Ratenzahlungsvereinbarung machen zunächst

Gibts noch andere Schulden ?

Deine pländungsfreibeträge sind mit Kind nicht niedrig

1730 € sind pfändungsfrei bei Dir inkl Kind

Wenn Deine Bank bereits einen schriftlichen Pfändungsbescheid durch Antrag des Gläubigers vorliegen hat , und das Konto damit nun gesperrt ist , solltest Du am besten heute noch zu Deiner Bank gehen und dort persönlich einen Antrag auf Umwandlung in ein P-Konto beantragen .

In Deiner derzeitigen Situation muß die Umwandlung dann binnen 4 Tagen erfolgt sein .

https://www.verivox.de/girokonto/themen/p-konto/

Dazu brauchst Du weder einen Anwalt noch eine Schuldnerberatung in Begleitung , denn das kannst Du auch alleine machen .

Nimm' nur Deine Kontokarte , die schriftlichen Kommunikationen / Pfändungsbescheide des Gläubigers und Deinen Personalausweis mit zum Bank - Sachbearbeiter für Deinen Umwandlungsantrag .

EXInkassoMA  11.09.2021, 15:03

4 Wochen hat er maximal !! Du hattest 4 Tage geschrieben lg

verreisterNutzer  11.09.2021, 15:06
@EXInkassoMA

Bitte schaue noch mal in meinen Link . Die "4 Tage" beziehen sich demnach darauf , binnen welcher Frist die Bank ab Antragseingang die Umwandlung durchgeführt haben muss .

Du brauchst ein Pfändungsschutzkonto.

Und lass das Telefonieren sein. DIe setzen dich unter Druck und wie man hier sieht, wirkt es.

Mit Inkassos schreibt man höchstens. Und das auch nur, wenn man Ahnung hat. Sonst macht man Aussagen, die man später bereut.