Mehrere Inkasso Briefe - Ratenzahlung möglich?

7 Antworten

nun mit den ganzen Zinsen usw sind es knapp das 5 fache.

Und zu 99,9% unzulässig!

Überwiesen soll es bis in einer Woche werden, ansonsten werden rechtliche Schritte eingeleitet.

Leere Drohungen

Mich würde interessieren ob es möglich wäre den Betrag in Raten abzuzahlen

Ratenzahlungen sind freiwillig & wenn man sie anbietet, fallen dann noch mal bis zu 100 € "Einigungsgebühr" und mehr an.

da sie online Sachen bestellt hat und das Konto nicht ausreichend gedeckt war.

Ich werfe hier mal § 263 StGB in den Raum.

Und weiß jemand vielleicht wie ich das in einen Brief formulieren könnte

Erst mal hier vernünftig die einzelnen Posten im 1:1 Wortlaut posten.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Man kann versuchen Raten zu vereinbaren, aber verlassen kann sich deine Mutter darauf nicht. Je nachdem wie kulant die jeweiligen Inkasso-Unternehmen sind. Möglich wäre es auf alle Fälle.

Artus01  31.10.2019, 08:22

Inkassobuden sind im Bezug auf Ratenzahlungen sehr kulant, können sie doch die Schuldner mit einer Einigungsgebühr von bis zu 100 Euronen weiter zur Kasse bitten.

Ohne auch nur den Hauch einer Vorstellung zu haben wie hoch die Schuldsumme ursprünglich war und wie hoch sie jetzt sein soll, sowie die Angabe wieviel überhaupt gezahlt werden soll, kann man nichts antworten.

Ohnehin sieht es danach aus das eine Schuldnerberatung notwendig ist.

Hallo Jamiix,

besser wäre natürlich von deiner Mutter gewesen, sich sofort nach der ersten Mahnung an den/die Gläubiger zu wenden.

Du kannst es auf jeden Fall bei dem Inkassounternehmen versuchen, diese Ratenzahlungen anzubieten. Ich hoffe, dass das Konto dann auch ausreichend gedeckt ist, ob diese sicherlich hohen Raten in 4 bis 5 Monaten auch beglichen werden können.

Vielleicht wäre es noch sinnvoll, mit einer seriösen Schuldnerberatung Kontakt aufzunehmen.

Ich finde es auf jeden Fall sehr lieb von dir, dich darum zu kümmern.

Liebe Grüße und viel Erfolg.

Wie und was als Lösung möglich ist kann man nicht sagen, aber auf jeden Fall sofort Kontakt aufnehmen und Termin ausmachen.

Ketzt schon um einen Mahnstopp bitten und bei dem Termin alle Unterlagen von Kosetnbelastung und Einkommen mitnhemen.