Inhalt der Westpakete?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe jetzt gerade überlegt, was da so in den paketen war, die wir bekommen haben und so krass war das garnicht. viele dinge waren einfach subejektives empfinden " ...kommt aus dem westen, also besser !" butter, zucker , salz, nudeln,.....so`ein quatsch! gabs immer und ausreichend, seife ? naja...lux roch eben anders und war in der werbung zu sehen. Zigaretten ? gabs eigentlich auch genug, stand nur nicht camel oder hb drauf.

was auf jeden fall immer drin war und ( gerade vor weihnachten) gern genommen wurde war kaffe, schokolade, kakau, mandeln,nüsse, rosinen, orangeat und zitronat, orangen und mandarinen und kaugummi ( ganz wichtig!).

dann halt noch das eine oder andere persönliche , klar , für die frauen strumphosen, dann jeans oder irgendwelche anderen modischen klamotten, die es halt im osten nicht gab.

bei allem belächeln dieser "westpakete" sollte man nicht vergessen, dass das ein gigantischer wirtschaftsfaktor war. für die ddr waren das waren, die sie nicht mit devisen bezahlen musste oder konnte. das eigene vorhandene warenangebot wurde entlastet und auch der einzelhandel im westen hat da gut mitverdient.

war schon irgendwie ne interessante zeit.

wir haben immer das reingepackt - was die uns vorher geschrieben hatte - der klassiker : obst und südfrüchte (so haben die immer dazu gesagt) , oft auch seife (lux) und kosmetikartikel - natürlich durfte nie kaffee fehlen, manchmal kleidung (jeans) und auch viel spielzeug (matchboxautos, barbies) - ausserdem immer weihnachtsschokolade

Alles worüber sich die armen Schwestern und Brüder in der Zone gefreut haben bzw. dort nicht/selten zu kaufen gab oder sehr teuer war.

Z. B. Kaffee (500 g haben ca. 5 % eines Durchschnittseinkommens gekostet) Strumpfhosen ebenso.

Dann natürlich Seife, Süßigkeiten (die waren auch verhältnismäßig teuer) und Zigaretten.

Ananas und Champignons in Dosen und natürlich die allseits beliebten Bananen.

Leichnam69  04.12.2010, 18:48

(500 g haben ca. 5 % eines Durchschnittseinkommens gekostet)---8 Mark sorry aber das war nicht mal...war nicht mal 1/2 Prozent.... Seife, Süßigkeiten ...gabs überall zu erschwinglichen Preisen,genau wie Strumpfhosen..Zigaretten hat man gern genommen ,aber nicht weils Mangelware war sondern weil der Geschmack mal was anderes war!

Die Herren Aldi haben auch nicht schlecht davon gelebt. An die Kaffeekanne von Kaisers Kaffeegeschäft auf den Verpackungen kann ich mich erinnern. Kokasraspeln z.B.. Ich habe mal wegen weißen Pfeffer zum Schlachten u. mal wegen Paprika Samen geschrieben u. auch bekommen.

kaffee, seife, butter...alles was im osten gefragt war, was es aber nicht zu kaufen gab/was etwas besonderes für den osten war. um westpäckchen zu bekommen brauchte man nur erstmal verwandte im westen. viele pakete wurden auch abgefangen und erreichten den empfänger nicht.

Leichnam69  04.12.2010, 18:50

kaffee, seife, butter...alles was im osten gefragt war, was es aber nicht zu kaufen gab( sorry das gab es überall im Überfluss)