Ingenieurin mit Kopftuch?

11 Antworten

Gegenüber kopftuchtragenden Mädchen und Frauen bin ich positiv sozialisiert. Meine Mutter trug ein Kopftuch bei bestimmten Arbeiten im Haushalt, etwa um Gerüche, die beim Kochen und Braten entstehen, von ihren Haaren fernzuhalten oder auch während ihrer Mittagsstunde im Bett, zu dem Zweck ihre Frisur zu schonen. Mit einem Kopftuch assoziiere ich redliche Menschen, die Anständiges tun.

Heidi Kabel als resolute Reinmachefrau ohne Kopftuch - kaum denkbar; die Mütterchen auf dem Lande oder die Urlauberinnen auf den Nordseeinseln. Man könnte also sagen, bei mir haben sich romantisch-idealistische Vorstellungen festgesetzt.

Das ist der psychologische Hintergrund. Mohammedanerinnen tragen ihr Kopftuch aus religiösen Gründen, ich vergleiche sozusagen Äpfel mit Birnen, könnte man sagen, und natürlich können auch schlechte Menschen eines umbinden, ich weiß es, trotzdem bleibt bei mir die bejahende Grundhaltung.

Das kommt darauf an, wo Du arbeitest.

In den arabischen Ländern (bzw. bei der Untermenge dieser Länder, in denen Frauen studieren dürfen) ist das durchaus üblich.

Woher ich das weiß? Weil bei uns in der Firma mal Praktikantinnen aus einem dieser Länder (weiß aber nicht mehr welches) ihr Ingenieur-Praktikum durchgeführt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Ingenieur nicht, aber bei uns in der Produktion arbeitet eine Frau mit Kopftuch und einer Art Umhang. Ich habe immer Angst dass sie damit mal in eine Maschine (Förderband, Ketten) gerät.

okieh56  04.10.2019, 17:43

Entspricht das den Unfallverhütungsvorschriften?

Mich würde es keineswegs stören, wenn alles andere wie Leistung und Arbeitsmoral vorhanden ist und mit anderen Menschen gut auskommt.

Ist ein toller Kopfschmuck.

Ich trage auch gerne eins.