Ingenieur auf einem Schiff werden - Schiffsbetriebstechnick - Marine?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal eine Gegenfrage; was genau spricht gegen Nautik und den Beruf des Kapitäns?

Nach wie vor werden auch deutsche Kapitäne in der Handelsschifffahrt eingesetzt, alternativ wäre bspw eine Verwendung als Lotse möglich. Der Zugang zu dieser Qualifikation wurde in den vergangenen Jahren deutlich vereinfacht, da es an Nachwuchs im Bereich der Lotsentätigkeit mangelt.

Mal als Beispiel:

https://www.lotsen.de/die-wege/

Zu den Fragen:

1. Schau diesbezüglich mal bei verschiedenen Reedereien, falls noch nicht geschehen, z.B.:

https://www.hapag-lloyd.com/de/company/career/ausbildung/ausbildung-see/technische-r-offiziersassistent-in.html

2. Wer qualifiziert ist, hat in dem Beruf sicherlich auch in der Zukunft gute Chancen, da sich auch die Technik in der Seefahrt stetig weiterentwickelt, u.a. im Bereich des Umweltschutzes, heutzutage ein wichtiger Aspekt. Dabei spielt die eigene Nationalität allerhöchstens eine untergeordnete Rolle

3. Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit der Qualifikation auch an Land tätig zu werden, so wäre sicherlich eine Werft auch ein Thema.

4. Nein, dazu wäre die entsprechende Qualifikation bzw Befähigung notwendig. Die müsste natürlich zusätzlich erworben werden.

5. Das Einkommen richtet sich nach verschiedenen Faktoren, u.a. z.T. auch nach dem jeweiligen Unternehmen. Wenn der Job im Allgemeinen nicht angemessen entlohnt werden würde, dann gäbe es kaum noch jemanden, der diese Berufe ausüben würde.

Wie du selbst in deinen ersten Sätzen erwähnt hast, ein Job in der Seefahrt ist ein Stück weit eine Berufung. Wer keinen Hang zur Seefahrt hat, der wird einen solchen Job i.d.R. nicht auswählen.

Da du offenbar diesen Hang hast, wäre es doch aus persönlicher Sucht schade, wenn du dem nicht nachkommen würdest.

Wenn ein derartiges Leben nichts für dich ist, kannst du dich in jungen Jahren immer noch anderweitig orientieren, du hättest ja kaum etwas zu verlieren.

Bietet sich die die Chance, dann solltest du sie ergreifen, denn häufig bekommt man die Gelegenheiten nur einmal im Leben.

Marine wird wohl leider nicht gehen.

Woran würde es denn deiner Meinung nach hier scheitern?

Die Deutsche Marine bietet eine Alternative zur Handelsschifffahrt.

Mit Abitur in der Offizierslaufbahn wären dies üblicherweise zunächst mal 12 Jahre Dienst in der Bundeswehr.

Beispiel:

https://www.bundeswehrkarriere.de/nautische-offizierin-nautischer-offizier-m-w-d-359

Mit einer Bordverwendung im Bereich könnte nach dieser Dienstzeit der Weg in der freien Wirtschaft in die Seefahrt führen. So bieten sich verschiedene Möglichkeiten, u.a. als Lotse, Kapitän auf Frachtschiffen oder Kreuzfahrern.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die sehr sehr ausführliche Antwort!

ich habe vor circa einem halben Jahr mit einem Kapitän gesprochen, der hat gesagt, dass die deutschen Kapitäne leider zu teuer werden. Die Reedereien greifen da lieber auf ausländische Kapitäne zurück, die viel weniger kosten. Also der hat gesagt, ein deutscher Kapitän verlangt mindestens 100.000 €, ein griechischer wäre schon mit 50.000€ mehr als zufrieden. Da nimmt die Reederei dann lieber den Griechen. Daher habe ich mir das schwierig vorgestellt. Als Kapitän wäre mein Weg dann eher im Bereich der Kreuzfahrten. Da hat man noch Chancen, da dieser Markt auch boomt.

Beim Ingenieur würde ich natürlich auch gerne im Bereich Kreuzfahrten gehen, da mich das reizt aber da wäre auch die kommerzielle Frachtfahrt komplett okay.

Ich liebe auf jeden Fall die Seefahrt 😅. Leider sind sowas wie Praktika in dem Rahmen immer extrem schwierig. Ich war schon mal auf der Brücke eines Kreuzfahrtschiffes, aber Maschinenkontrollraum ist eher schwer zu erreichen 😂.

Ich bin für die Marine sehr wahrscheinlich untauglich. Ich habe eine Schulterverletzung und wurde auch schon daran operiert. Ich habe aktuell noch starke Defizite dort, aber hoffentlich bald nicht mehr so extrem. Aber dennoch fordert die Marine glaube ich eine Kraft von mindestens 95% der normalen. Ich bleibe bei 85%…

Aber ich würde sehr sehr gerne zur See fahren und Marine fände ich auch extrem cool, denn da kann man auch als Ingenieur Kommandant werden oder so 😂. Ich möchte gerne eine Führungsposition inne haben, wie die vielleicht schon bemerkt hast 😅😂

ponter  04.05.2024, 12:34
@WeltraumVoyager
Vielen lieben Dank für die sehr sehr ausführliche Antwort!

Ja, keine Ursache, dafür ist diese Plattform da.

Grundsätzlich ist der Beruf des Kapitäns in Deutschland nicht für "tot" zu erklären.

Wie du selbst bereits angemerkt hast, der Kreuzfahrtsektor ist eine Option, hier gibt es u.a. Personen, die ursprünglich aus der Bundesmarine gekommen sind. Einige Unternehmen (u.a. AIDA) bilden in verschiedenen Bereichen selbst aus.

Auch im Gütertransport bestehen noch Berufschancen für Einsteiger.

Ich hatte den Bereich der Lotsen bereits angesprochen, Behörden wären ggf. ein Thema (z.B. Zoll).

Wer eine entsprechende Ausbildung hat könnte weiterhin bspw in die DGzRS einsteigen, der Job wäre in gewisser Weise auch heimatnah. Die Crews befinden sich i.d.R. zwei Wochen an Bord, bzw. am jeweiligen Standort der Einheit und sind in der Folge zwei Wochen daheim.

Wenn du noch etwas wartest und an deiner Genesung, bezüglich der Schulter, arbeitest, könntest du es vielleicht trotzdem auf eine Bewerbung bei der Bundeswehr (Marine) ankommen lassen.

Ich denke du solltest nichts unversucht lassen.

Mit weiterer Recherche im Web kannst du sicherlich einiges auftun.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@ponter

Dennoch sind solche ausführlichen Antworten leider selten 😅

Ja, bei AIDA kann man Nautik Dual studieren, das finde ich auch interessant. Auf jeden Fall.

Auch Lotse kann ich mir sehr gut vorstellen oder die anderen Bereiche.

wenn wir noch mal beim Ingenieur bleiben, ist da das interessante, dass man so die ganze Technik kontrollieren kann 😂 und dabei aber auch viel Abwechslung hat.

Vor gut sieben Monaten habe ich eine andere Frage Dutzende Male gestellt. Dabei habe ich ein paar Leute genervt, aber ich bitte dich, mich jetzt nicht zu ignorieren.
Ich hätte leider auch noch eine sehr gute Alternative an Land. Bei dieser würde ich der Familienunternehmen übernehmen und eine geschäftsführende Tätigkeit inne haben und zusätzlich noch im Sektor Finanzen arbeiten.
Das interessiert mich auch eigentlich sehr. Für mich standen immer drei Berufe zur Auswahl. Entweder etwas mit der Seefahrt, etwas mit der Luft und Raumfahrt oder der in der Wirtschaft. Luft und Raumfahrt fällt wegen der Gesundheit auch weg. Aber Seefahrt und Wirtschaft sind noch da. Da fällt mir die Entscheidung unglaublich schwer

ponter  05.05.2024, 07:26

⭐ Danke