InGame flüssig, Aufnahme ruckelt + verpixelt. Was tun?

4 Antworten

Aufnahme oder Streaming? Das es ruckelt kann an verschiedenen Dingen liegen.
Primär nimmt man in OBS mit der CPU auf, die Grafikkarte ist da also egal. Du kannst aber auch deine iGPU (Vom i7, Quick Sync) oder deine Grafikkarte (Falls Nvidia, NVenc) nutzen. Für die beste Qualität empfiehlt sich aber die CPU x264.
Oft machen viele den Fehler, dass sie mit viel zu hohen Bitraten oder falschen FPS zahlen aufnehmen. z.B 45 FPS. Es gibt eigentlich nur 2 FPS Grenzen, einmal 30 und 60. Alles dazwischen ist schlecht.
Die Bitrate sollte bei 1080p und 60 FPS im Stream und auch Aufnahme bei ca. 12442 liegen.
Bei einer Aufnahme gehen natürlich mehr, kostet aber immer mehr Leistung.
Auch die x264 Voreinstellungen sollten bei Veryfast oder Fast liegen.

Schau mal, ob das für dich geholfen hat.

SpieleKindHD
Fragesteller

Vielen Dank:) Aber eigentlich habe ich genauso alles eingestellt... :(

Ifosil  13.02.2017, 05:53
@SpieleKindHD

Was genau hast du für ein i7? Weil wenn du aufm Laptop zockst, gibt es einige i7er, die diese Bezeichnung nicht verdient haben.

Wenn es während der Aufnahme nicht ruckelt sollte das Video auch nicht ruckeln. Ohne das Video zu rendern könnte allersings die Datei sehr groß sein, weshalb das Video ruckeln könnte. Wenn es verpixelt ist solltest du die Aufnahme Einstellungen prüfen

SpieleKindHD
Fragesteller

Okay, Danke

Welche Grafikkarte hast du? (Kannst du herausfinden wenn ingame f3 drückst das steht dann oben rechts)

Weil je nachdem welche Grafikkarte du hast gibt es zu NVIDIA Grafikkarten Shadowplay und zu AMD Gaming Evolved, welche sehr gut zum Aufnehmen sind und kaum FPS verluste zeigen und du musst kaum was umstellen also kann ich sehr empfehlen.

Wenn du jedoch bei OBS bleiben willst, schau dir mal ein YouTube tutorial an oder check mal deine Bitrate und Frames und schau was du ändern kannst.

Mfg. Relix

Was für eine Grafikkarte hast du und wie viel Ram hast du?

SpieleKindHD
Fragesteller

Kenne leider nicht den ganzen PC auswendig, schon paar Jährchen her. Allerdings war die Grafikkarte nicht grad das beste für Spiele...

IxBetaXI  13.02.2017, 00:44
@SpieleKindHD

Hast du das video denn gerendert mit einem programm oder schaust du dir das "roh" video an?

SpieleKindHD
Fragesteller

Schaue ich mir das Video roh an ist es wie beschrieben. Schaue ich es mir in der Vorschau im Schnittprogramm an ist alles super. Dann bearbeitet ist es wieder wie vorher.