CoD Warzone Streaming ruckelt auf twitch?

1 Antwort

Durch die 2080 Ti hast du eine sehr gute Karte die gut zum Streamen geeignet ist, nur so als Tipp wenn du mal mit NVEC streamen willst. Deine CPU sollte eig. auch ausreichend sein und natürlich ist in der Lobby alles super und hohe FPS. Ist ja auch keine Auslastung.

Also kommen wir zum Technischen Part und daher auch ein paar Infos von dir.
Bitte einmal alle Einstellungen die du in OBS gestellt hast, posten, am besten gut leserliche Bilder und was für eine Internetleitung hast du? Wichtig ist hier dein Upload zu nennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.
RemV0rTeX
Fragesteller

NVEC hatte ich vorher drauf, jedoch kein unterschied und zusätzlich eine sehr hohe Auslastung laut taskmanager bei um die 80-98%. Darum hatte ich es jetzt auf der anderen Einstellung laufen lassen, glaube allgemein oder so da dort nicht so viel Auslastung dann ist. Sobald ich zuhause bin schicke ich meine OBS Settings mal rein + Speed Test.

Comp4ny  31.08.2020, 17:27
@RemV0rTeX

Allllso... du hast 10 Mbit Upload ist noch okay, aber deine Bitrate zu hoch bzw. falsch eingestellte. Stelle mal bitte oben bei "Output" auf Erweitert ( Advanced).

1080p, 60 FPS könnte knackig mit 10 Upload sein, eig. sogar zu wenig vor allem mit einer 8000er Bitrate. Versuche mal folgende Settings für 1080p@60.

Modus: CBR
Bitrate: 6000
Preset: VeryFast
Keyframe: 2

Eine Alternative ist 900p und ein Kompromiss aus der geringen Datenkomprimierung von 720p und Qualität aus 1080p.

Auflösung 1600x900p als Output. Hier kannst du bei ner Bitrate mit 6000 bleiben, oder auf 4500 runter was ausreicht und besser für deine 10k Upload ist.

Modus: CBR
Bitrate: 6000
Preset: VeryFast
Keyframe: 2

Das sind Settings für den x264 Encoder.

RemV0rTeX
Fragesteller
@Comp4ny

Ausprobiert, etwas besser aber nicht viel.

RemV0rTeX
Fragesteller
@Comp4ny

Aktuelles Problem ist jetzt das ich eine 100% auslastung bei cpu und gpu hab während des streams, davon kommen die ruckler

Comp4ny  31.08.2020, 20:50
@RemV0rTeX

Hättest du einen Ryzen, sehe die Welt deutlich anders aus :)
Denn diese sind perfekt zum Streamen. Lass dich von der Auslastung per Se nicht beeinflussen. Gut wenn 1080p so nicht bei dir funktioniert, dann geh auf 900p mit o.g. Einstellungen mal durch.

Sollte das auch noch nicht optimal gehen, dann teste ebenfalls auf 720p mit 4500er Bitrate. Alternativ 3500.

Geht auch das noch immer nicht, dann gehen wir zum GPU Encoding über, was dank deiner RTX-Karte eine brauchbare Alternative ist, auch wenn ich CPU-Encoding bevorzuge.

Die Einstellungen aus deinem Screen, sind korrekt.

RemV0rTeX
Fragesteller
@Comp4ny

hat beides leider nichts gebracht, leichte ruckler sind noch da

Comp4ny  31.08.2020, 21:38
@RemV0rTeX

In Ordnung. Dann wird es hier primär an deiner CPU scheitern, aber es zeigt wie du sagt jedenfalls einen Trend dass es langsam besser wird.
Was du auch noch versuchen kannst, wäre die FPS von 60 auf 50 in OBS einzustellen bei 900p.

Comp4ny  01.09.2020, 10:39
@RemV0rTeX

Hmm schade.
Das ist halt der Nachteil am Intel, die Leistungsreserven sind zu gering. Sie sind gut im Single-Core, sprich für Gamer, aber wenn man noch Streamen oder Aufnehmen möchte, gehen diese schnell in die Knie. Die einzigen Intel Modelle die auf einem gleichen Leistungslevel sind wie die Ryzen 7, sind dafür um einiges teurer.

Dann können wir nur versuchen über den NVEC-Codec zu gehen.
Am besten schaust du dir dieses Video einmal an:

https://www.youtube.com/watch?v=wBy4yg4JgbQ