Maus ruckelt bei manchen Programmen?

1 Antwort

Hallo,
ich glaube, das es von 2 Faktoren abhängt:
einmal von der Abtastrate der Maus und zweitens von der Programmdarstellung in Bezug auf fps.
Da z.B. ein Schreibprogramm recht wenige Frames pro Sekunde braucht und dann die Maus auch weniger Arbeit hat, wird der Monitor wenig Arbeit haben.
Was ist aber in einem guten Spiel, dann wird die Maus mit ihre Abtastrate an ihre Grenzen kommen in Bezug auf Synchronisation mit der Darstellung von fps, so das sie nur jedes 2 oder dritte Frame anspricht, was dann als ruckeln wahrgenommen wird.
Jedes Programm, ob Spiel oder Anwendung wird ein Kostenfaktor zu Grunde gelegt, d.H. je größer die Anforderung um so mehr Programmieraufwand. Aufwand ist immer ein ein Kostenfaktor, der niedrig gehalten werden muß um die Relation von Nutzen und Gewinn auf das Höchstmögliche Maß zu setzen.
So entstehen solche Ärgernisse - aber das ist nur meine Interpretation.
144hz heisst ja 144 Bilddarstellungen pro Sekunde (wenn die Graka mit spielt), das heisst aber auch, das die Maus diese Geschwindigkeit mit gehen muß, wenn sie das nicht kann, wird sie nur in jedem 2- 3 Bild erscheinen, also ruckeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung