Für PC Profis: Maus ruckelt beim zielen in Shootern trotz hoher Fps? dpi Einstellungen schuld?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne sowas, wenn die Hertz-Zahl der Maus zu tief ist. Sowas könntest du z.B. hier testen:

https://zowie.benq.com/en/support/mouse-rate-checker.html

Bei hohen Auflösungen empfiehlt sich schon 1.000 Hz zu nutzen. Je nach Spiel gibt es auch, wie vorher schon angesprochen verschiedene Modi, wie der Maus-Input übertragen wird.

Weiterer Faktor für Micro-Stuttering kann auch Hyperthreading sein, wobei ich davon ausgehen würde, dass das Problem dann auch mit dem Gamepad auftritt.

Und was DPI angeht, ich spiele i.d.R. mit 800 DPI und passe dann lieber Ingame weiter an. Selbst 800 DPI erfassen mehr und schnellere Bewegungen als ich sie je ausführen würde. Da habe ich lieber mehr Einstellungsmöglichkeiten Ingame mit der Empfindlichkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Guck mal in den Einstellungem nach einem Input-Mode für die Maus und wechsel den. Bei GTA z.b kann man da zwischen Raw Input, Direct Input und nochwas wechseln.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyprogrammierer