OBS nicht aber GeForce Experience?

2 Antworten

Der Unterschied liegt im Encoder. ShadowPlay nutzt den NVENC, das ist ein kleiner Teil auf dem Grafikchip deiner 1060, der nur dafür da ist, Videos zu encoden. Dadurch entsteht dir kein Performanceverlust.

OBS nutzt standardmäßig x264, das ist eine Software und dein Prozessor muss das alles berechnen. Dafür hat dein i5 einfach nicht genug Power. Folglich brechen die FPS ein.

Abhilfe: Du kannst in OBS im erweiterten Modus den Encoder zum NVENC wechseln. Dann hast du auch mit OBS keinen Performanceverlust mehr.

Miro003
Fragesteller

Hab das Problem schon geklärt lag an Windows wegen dem "Gaming Modus" Dummes Windows :c

Miro003
Fragesteller

Achso mein Problem hat sich doch nicht geklärt laggt immernoch und ich benutze ja schon die ganzezeit die Grafikkate also NVENC aber es geht trozdem nicht...

Ich hatte das änliche problem. Shadowplay hat für mich aber zu viele macken und die Soundqualität ist auch nicht so der hammer.

Teste mal die Einstellungen und passe es an deine bedürfnisse an. Das ist hautpsächlich für streamen. aber ich nehme auch mit OBS auf und mit den Einstellungen hatte ich keine Probleme mehr.
https://www.youtube.com/watch?v=QwCHzN1VULQ
Für Shadowplay empfehle ich dir noch diese Video damit deine Mikro Qualität besser wird:
https://www.youtube.com/watch?v=Cla7Rvuj8kg

Wenn dunoch fragen hast einfach kommentieren.

Miro003
Fragesteller

Der Type da hat Streamlabs OBS kann ich das auch für das normale OBS verwenden?

Miro003
Fragesteller

Und was hast du denn für ein PC?