"Ing" Form im If Satz?

2 Antworten

Ich habe deine Quelle gefunden:

http://www.englisch-hilfen.de/grammar/gemischte_if_saetze.htm

Du hast zwar hier ein "mixed conditional", aber das ist nicht der Grund für die "progressive form" hier.

Hier wurde es gebraucht, um ein fest geplantes Ereignis in der Zukunft auszudrücken. Du weißt doch sicher, dass man neben "will" und "going to" auch ein "present progressive" verwenden kann, um ein zukünftiges Ereignis auszudrücken. In diesem Fall besteht schon ein fester Plan oder eine Vereinbarung für die Zukunft.

"I'm flying to Detroit next month."

Dieses "I'm flying" liegt deinem "if-Satz" zugrunde und wurde nur noch "passend" gemacht.

"If I weren't flying to Detroit, I would have planned a trip to Vancouver."

Der andere Satz ist jetzt - mit der Verneinung - korrekt. (Hast du ihn selber noch ausgebessert?)

If I did not fly to Detroit, I would have planned a trip to Vancouver.
If I didn't fly to Detroit, I would have planned a trip to Vancouver.

Dachau2324
Fragesteller

Ich habe selbst bemerkt, dass er zuerst falsch war. Inzwischen beherrsche ich eig. die If Sätze ganz gut. Ich lerne jeden Tag und das sprechen fällt mir auch leichter.

Dachau2324
Fragesteller
@Dachau2324

Angeblich empfinden Amerikaner, Australier und Kanadier das "was" als falsch.

Dachau2324
Fragesteller
@Dachau2324

Aber das past/conditional perfect progressive findet man eher selten in If sätzen oder?

Generell finde ich, dass das past und conditional perfect progressive eher selten angewandt wird.

Irgendwie kommt nur das present perfect progressive häufig vor

adabei  03.09.2016, 18:42
@Dachau2324

Nicht nur die. Das "were" ist im "if-Satz" bei allen Personen korrekt, aber bei der ersten Person wird es noch am häufigsten verwendet. Das "were" im "if-Satz" ist eigentlich eine der wenigen noch erhalten Formen eines Konjunktivs im Englischen.

Es heißt zwar: I was in Munich yesterday. (simple past)

ABER:

If I were you, I would spend a day in Munich.
(Wenn ich du wäre, ....)

If he were rich, ..... = Wenn er reich wäre, .....
If he was rich, ....

In der dritten Person verwenden hier auch viele Muttersprachler "was" statt "were" im "if-Satz.

earnest  03.09.2016, 22:12
@Dachau2324

Nein, im Gegenteil, Dachau.

Viele U.S. Amerikaner, insbesondere solche mit einer gewissen Bildungsferne, meiden in solche Fällen den alten Konjunktiv "weren't" und benutzen hier "wasn't".

Nein, weil wenn dan "If I wasn't", aber eigentlicg benutzt man im If-Satz das simple present.

Dachau2324
Fragesteller

Es gibt aber 3 Typen von If sätzen.

xxalia  03.09.2016, 18:12

Der 2. Satz ist auch korrekt z.B gibt es auch "If I was..." aber If I weren't ist falsch das ist ein falscher Satzbau da man bei " I " "was" benutzt und nicht "were"

Dachau2324
Fragesteller
@xxalia

Der Satz ist aber aus dem Internet und somit richtig

xxalia  03.09.2016, 18:15

im Internet ist auch nicht immer alles richtig Internet Hocka von welcher Seite

adabei  03.09.2016, 18:34
@xxalia

Da hast du recht. Nicht jeder Satz aus dem Internet ist richt, dieser stimmt aber. Außerdem stammt er von einer anerkannten Seite für englische Grammatik.

Zu deiner "Info": Das "were" statt "was" im "if-Satz" stimmt schon.

Du sagst doch auch: "If I were you, ...." = Wenn ich du wäre, ..."

earnest  03.09.2016, 22:17
@adabei

Noch einmal die Anmerkung:

Der offenbar schwierige Konjunktiv "weren't" wird hier von manchen Muttersprachlern, insbesondere von Muttersprachlern ohne College-Ausbildung, gern vermieden und durch "wasn't" ersetzt.

(Es nützt nichts, adabei, wenn sich uns dabei noch die Zehennägel hochbiegen... Der Konjunktiv ist langfristig mausetot.)