"Ing" Form im If Satz?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich habe deine Quelle gefunden:

http://www.englisch-hilfen.de/grammar/gemischte_if_saetze.htm

Du hast zwar hier ein "mixed conditional", aber das ist nicht der Grund für die "progressive form" hier.

Hier wurde es gebraucht, um ein fest geplantes Ereignis in der Zukunft auszudrücken. Du weißt doch sicher, dass man neben "will" und "going to" auch ein "present progressive" verwenden kann, um ein zukünftiges Ereignis auszudrücken. In diesem Fall besteht schon ein fester Plan oder eine Vereinbarung für die Zukunft.

"I'm flying to Detroit next month."

Dieses "I'm flying" liegt deinem "if-Satz" zugrunde und wurde nur noch "passend" gemacht.

"If I weren't flying to Detroit, I would have planned a trip to Vancouver."

Der andere Satz ist jetzt - mit der Verneinung - korrekt. (Hast du ihn selber noch ausgebessert?)

If I did not fly to Detroit, I would have planned a trip to Vancouver.
If I didn't fly to Detroit, I would have planned a trip to Vancouver.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dachau2324
03.09.2016, 18:34

Ich habe selbst bemerkt, dass er zuerst falsch war. Inzwischen beherrsche ich eig. die If Sätze ganz gut. Ich lerne jeden Tag und das sprechen fällt mir auch leichter.

1

Hallo,

für die Anwendung der progressive-Zeitformen in den if-clauses gelten dieselben Regeln, wie in allen anderen Sätzen.

AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dachau2324
03.09.2016, 19:09

Also ist auch das present progressive möglich?

0

Nein, weil wenn dan "If I wasn't", aber eigentlicg benutzt man im If-Satz das simple present.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dachau2324
03.09.2016, 18:11

Es gibt aber 3 Typen von If sätzen.

0
Kommentar von xxalia
03.09.2016, 18:12

Der 2. Satz ist auch korrekt z.B gibt es auch "If I was..." aber If I weren't ist falsch das ist ein falscher Satzbau da man bei " I " "was" benutzt und nicht "were"

0
Kommentar von xxalia
03.09.2016, 18:15

im Internet ist auch nicht immer alles richtig Internet Hocka von welcher Seite

1