Kann mir bitte jemand die Aufgabe kontrollieren?

2 Antworten

Complete the sentences with the correct form of the verbs in brackets (). Use would or could in the main clause.

  1. If we could have a holiday in wales, I would visit some castles. (have, visit)
  2. would go climbing in Snowdonia if I would live in Wales. (go, live)
  3. We could learn to prepare Welsh food if we would move to Wales. (learn, move)
  4. If I would live in a Welsh village, I would have to learn Welsh. (live,have to)
  5. would have subjects in Welsh if I would go to a Welsh school. (have, go)

Was du falsch gemacht hast, dass du zum Beispiel immer geschrieben hast:

  • Wenn wir ein Urlaub in Waled haben, würde ich Schlösser besuchen.

Das funktioniert nicht, da du im ersten Teilsatz immer sagst, dass es so ist aber im zweiten Teilsatz dann sprichst was du machen würdest wenn es so wäre (was keinen Sinn ergibt). Achte einfach darauf, welchen Sinn es macht wenn du es ins Deutsche Übersetzt.

LG PressLeigh

Hallo,

leider ist keiner deiner if-Sätze richtig.

Hier noch mal die Regeln. Übersetze außerdem grob mit, die Sätze müssen auch Sinn ergeben.

Die 3 Grundtypen von if-clauses (Bedingungssätzen) sind:

Typ 1 - auch First Conditional genannt -   :

If + present tense, main clause will-future oder can / may / must + Infinitiv

Beispiele   :

If he works hard, he will pass his exam. = Wenn er tüchtig arbeitet, wird er seine Prüfung bestehen.

If you don’t hurry, you will miss the bus. = Wenn du dich nicht beeilst, wirst du den Bus verpassen.

Typ 1 drückt etwas Wahrscheinliches aus   .

Merke   : If kann am Satzanfang oder in der Satzmitte stehen, an der Zeitenfolge ändert sich dadurch nichts. Steht If am Beginn, wird der Hauptsatz (main clause)   mit einem Beistrich (= Komma) abgetrennt.

Typ 1a - auch Zero Conditional genannt -   :

if + present tense,    main clause present tense

für allgemeine Aussagen, Tatsachen und Naturgesetze.    Bedingung ist erfüllbar.

Beispiel   :

If you pour oil on water, it floats. (Naturgesetz) – Wenn man Öl ins Wasser schüttet, schwimmt es obenauf.

Typ 2   :

If + past tense, main clause would / could oder might + Infinitiv

Beispiel   :

If I worked hard, I would / could pass my exam. = Wenn ich tüchtig arbeiten würde, würde / könnte ich meine Prüfung bestehen.

I If I were not lazy, I would / could pass my exam. = Wenn ich nicht faul wäre, würde / könnte ich meine Prüfung bestehen.

If I were you, I would hurry to catch the bus. = Wenn ich du wäre, würde ich mich beeilen, um den Bus zu erwischen.

Typ 2 drückt etwas Unwahrscheinliches aus

Merke   :

Das past tense im if-Satz drückt nicht aus, dass die Handlung in der Vergangenheit geschieht.

Typ 3   :

If + past perfect, main clause would / could oder might + have + past participle (3. Form)

Beispiele   :

If I had worked hard, I would have passed my exam. = Wenn ich tüchtig gearbeitet hätte, hätte ich meine Prüfung bestanden.

If you had hurried, you would not have missed the bus. = Wenn du dich beeilt hättest, hättest du den Bus nicht verpasst.

Typ 3 drückt etwas Unmögliches aus.

Die Grammatik und Übungen dazu auch im Internet unter ego4u.de und englisch-hilfen.de.

 :-) AstridDerPu

 PS: Eselsbrücken zu den Zeiten in if-Sätzen

 - „Would“ macht den If-Satz kaputt. (auch: „If“ und „Would“ – Satz kaputt!)

 - If and will is a kill.

 - If plus would or will makes teachers ill

 - Willst Du nicht die Briten schrecken, so darf kein will im if-clause stecken

Mit solchen Eselsbrücken muss man aber immer vorsichtig sein. Denn es sind immer nur die Basics, von denen es jede Menge Ausnahmen gibt!

https://www.youtube.com/watch?v=S2ps3GMysm4

SamanthaDragon
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Jetzt habe ich das etwas besser verstanden wie das geht.