Infrarotstrahlung in der Ss?

3 Antworten

Mach dir wegen des Begriffs "Strahlung" keine Sorgen. Bei Infrarot ("unter rot") handelt es sich um langwellige elektromagnetische Strahlung, die unterhalb unserer Lichtwahrnehmung liegt. Sie vermittelt Wärme.

Wenn wir mit der Wellenlänge weiter nach unten gehen, kommt der Bereich der elektromagnetischen Strahlung, den wir sehen können (wir nennen es "Licht"). Das "Licht" geht wellenlängenmäßig von rot (langwellig, noch langwelliger wäre Infrarot!) bis violett. Danach kommt Ultraviolett (UV oder "über dem violett"), Erst jetzt muss man anfangen, sich Gedanken machen. Warum? Je kürzer die Wellenlänge des Lichts - oder der elektromagnetischen Strahlung - desto mehr Energie steckt darin. Weiter geht's mit Röntgenstrahlung und letztlich mit Gammastrahlen - hier sind wir im Bereich der ionisierenden Strahlung, also Radioaktivität.

Also: Infrarot macht einfach nur warm. Ab UV sollte man aufpassen - Sonnenbrand und so, bei Gammastrahlung wird es dann echt eng. Haben wir aber hier normalerweise nicht.

Infrarotstrahlen sind eigentlich nur WÄRME. Wenn es dir zu warm wird , musst du nur mehr Abstand halten.

shagdalbran  24.06.2021, 14:30

Das Wort "Strahlung" löst bei den Uninformierten schon mal gleich Schnappatmung aus.

Infrarot ist WÄRME. Wie kann Wärme schädlich sein, wenn sie Dich nicht bei 1200 Grad rösten?