Infrarot Sender & Empfänger?

3 Antworten

Das eigentliche Bauteil (Sender: IR-LED; Empfänger: IR-Fotodiode) ist separat. Aber du kannst natürlich beide auf einer gemeinsamen Platine unterbringen. Das wird z.B. bei "lernfähigen" Fernbedienungen so gemacht.

Die Frage ist, was Du genau mit "Bauteil" meinst.

Rein elektronisch sind das zwei unterschiedliche Dinge. Das eine ist eine LED die (IR-) Licht aussendet und das andere ist eine Fotozelle, die das Licht empfängt.

Das man ein "Gerät" oder ein Modul bauen kann das beides in einem enthält, das ist dann ja wieder eine andere Sache.

Für Lichtschranken werden Sender und Empfänger gerne im selben Gehäuse verbaut. Aber es handelt sich natürlich um unterschiedliche Bauteile (IR-Diode und Fotozelle).