Empfänger und Sender Elektronik bauteil?

3 Antworten

Ist doch an sich selbsterklärend, der Sender sendet und der Empfänge empfängt ...

Bspl. Kamera - Fernauslöser

Den Sender hast du in der Hand und den Empfänger verbindest du mit der Kamera. Durch das Drücken des Auslösers auf dem Sender wird an den Empfänger das Signal gesendet, das er doch bitte die Kamera auslösen soll.

Wenn alles natürlich auf die slebe Frequenz eingestellt ist.

Ob Sender und Empfänger in einer Linie sein müssen hängt vom Signal ab. Wenn Du optisch arbeitest, dann sollten sie so zueinander zeigen, dass das Licht des Senders auch noch in ausreichendem Maße am Empfänger ankommt... ggf. kann hier auch ein Reflektor zum Umlenken dabei sein.

Bei Funk gibt es Richtfunk, der sich ähnlich wie die Optik verhält. Bei nicht gerichteten Funkwellen breiten sich die Wellen in konzentrischen Kreisen um die Antenne aus und werden von einer entfernter liegenden Antenne irgendwo um die Sendeantenne herum empfangen. Der Empfänger kann allerdings eine Antenne mit Richtwirkung besitzen; in diesem Fall muß die Empfänger- Antenne in Richtung des Senders zeigen, um maximales Signal zu bekommen. Peilen funktioniert übrigens so: Eine gerichtete Empfangsantenne einmal im Kreis drehen; in der Richtung wo das Signal am stärksten ist, befindet sich der Sender.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung