Infos zum Einzelkämpferlehrgang (Ek1)der Bundeswehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der EKL wurde in Vergangenheit mehrmals reformiert (erst Hammelburg, dann Altenstadt; mit und ohne Frauen, für alle OffzAnwärter bindend, später nur für ausgewählte und für Infanteristen aller Dienstgrade etc. pp.), so dass Erzählungen ehemaliger Teilnehmer Dir nur bedingt etwas nutzen ;)

Ich halte die Darstellung des EKL bei Wikipedia für sehr gut (dort den Abschnitt "Führer einer auf sich gestellten Gruppe" = EK1). Dies entspricht auch noch meinem EK1.

Ich denke aber, dass Einigkeit darüber besteht, dass Du Geschrei, Gemecker und durchgehenden psychischen Druck ausgesetzt sein wirst. Wer mehr ab kann, der wird auch mehr gefordert. Die Gruppe richtet sich immer am schwächsten Glied, wobei Dieses es natürlich zu spüren bekommt. Man wird versuchen alle zulässigen Mittel zu nutzen, Dich an Deine psychischen Grenzen zu bringen (u. a. durch physischen Stress - wenig Schlag, wenig Essen, viel Laufen, viel Gepäck, schlechtes Wetter etc.). Einmal an dieser Grenze angekommen, musst Du Deine Prüfungen ablegen (Gruppenführer Handstreich/ Überfall etc. pp.).

Erwarte keine Hochwert-Ausbildungen bei denen Du viel lernst. Nachträglich empfinde ich alle dort durchlaufenen Stationsausbildungen als reine Mittel zum Zweck (kurze Beschäftigung und Entspannung vor der nächsten Runde). Die wesentlichen Noten gab es nämlich für die Waffen- und Orientierungsläufe, die Nahkampf- und Hindernisbahn sowie für die Führungsleistungen (Gruppenführer bei Durchschlägen, Überfällen etc.).

Ich denke, diese kleinen Tipps kann ich Dir mitgeben:

Falle nicht auf!

Beiß die Zähne zusammen und friss alles was Dir vorgesetzt wird (im übertragenen Sinne)!

Schone Deine Kräfte wo Du kannst und wenn keiner zusieht!

Genieße die Zeit, denn Du wirst Dich lange daran erinnern und viel Blödsinn darüber hören - selbst vielleicht oft darüber erzählen!

Versuche nicht zu bescheißen (Zigaretten/ Essen/ sonstiges verstecken)!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2000 bei der Bundeswehr tätig

Morningred
Fragesteller

Danke für die ausführliche Beschreibung ! Na dann freu mich drauf auch wenns schwer wird aber es hieß ja nie, dass das Leben leicht ist ! :P

hazett92  09.01.2018, 22:30

Was ich noch hinzufügen könnte:

Dir wird nach zwei oder drei Wochen der SERE Level B zu erkannt.

Die Bundeswehr hat eine sehr guten You Tube Kanal! Da lassen sich bestimmt Informationen im Allgemeinen finden.

Morningred
Fragesteller

Dann werd ich da mal gucken , danke!

Schonmal die gängigen Reportagen geschaut?

Morningred
Fragesteller

Noch nicht aber wenn es da gute gibt dann schau ich mir die mal an