Informations und Materialfluss?

1 Antwort

In einer Produktion werden für das Produkt Rohstoffe benötigt oder Vorprodukte. Diese Materialien muss das Unternehmen bestellen, lagern und zum richtigen Zeitpunkt zur richtigen Stelle in der Produktion bringen. Ganz grobes Beispiel: in der Automobilherstellung werden zunächst die Karosserien oder Karosserieteile benötigt, dann der Lack, dann der Motor, der aus einer anderen produktionsstraße kommt, Getriebe; elektrik und so fort.

Mit Sicherheit wird der Innenspiegel nicht am Anfang der Produktionsstraße benötigt, sondern an deren Ende. Dorthin muss er zur richtigen Zeit "fließen".

Informationen müssen auch fließen, nämlich von der Produktidee über die Entwicklung, das Design, den Test bis in die Produktion.

An jeder Stelle eines Betriebes muss zum richtigen Zeitpunkt die richtige Information vorliegen. Das ist manchmal fast noch komplexer als der Materialfluss. Um wieder beim Beispiel zu bleiben. Der Montuer, der die Rädes an den Radaufhängungen befestigt, muss bei einem Produktionswechsel nicht nur die richtigen Haltebolzen am Arbeitsplatz haben (Material), sndern auch wissen, dass jetzt ein anderes Modell mit anderen Radbefestigungen anläuft.

Fehlerhafte Radbolzen heißen, dass er Ausschuss produziert.