Sollte man eine Ausbildung im Logistikbereich machen?

5 Antworten

Definitives Ja von meiner Seite. Allerdings als Speditionskaufmann und nicht Lagermitarbeiter. Und auch nur dann wenn dich der Job interessiert und deinen Stärken entspricht. Du kannst deine Zukunft selber entscheiden wie du Lust hast. Entweder du suchst dir nach der Ausbildung eine Vollzeitstelle wo du jeden Tag das gleiche machst und wenig Stress hast und trotzdem relativ gut verdienst. Oder du bildest dich nach der Ausbildung weiter oder studierst danach noch und kannst bis zum Abteilungsleiter aufsteigen. Auch wenn du ins Ausland gehen willst hast du gute Chancen. Den Beruf gibt es wirklich überall und die deutsche Ausbildung gehört zu einer der besten.

ich würd sagen eher nein, weil die logistik immer weiter automatisiert werden wird, dann kriegt man keinen arbeitsplatz mehr. am ehesten sind hochqualifizierte berufe gängig, die können noch nicht automatisiert werden.

Stateoftheart
Fragesteller

Wie lange wird der Prozess deiner Meinung nach dauern? Bis es nahezu vollständig automatisiert ist.

Mysophob  14.11.2021, 19:10
@Stateoftheart

gibt jetzt schon autos mit autopilot, die gibts nur seit ca. 10 jahren und wenn man dran denkt wie weit die sich in der zeit entwickelt haben, wirds vermute ich noch ca. 18 jahre dauern, bis die autos dann ganz ohne fahrer herumfahren können bis an ihr zielort. als fahrer kann man dann in der logistik nicht mehr arbeiten, weil wegen der automatisierung keine fahrer mehr benörtigen werden in der zeit wie gesagt.

die automaten bedienen menschen, irgendwo muss dann eine stelle sein, wo ein mensch mit der automatisierten logistik in berührung kommt, dass wird dann eine bürokraft in der logistik sein, die aufträge annimmt und an die maschinen weitergibt. als bürokraft könnte man in der logistik dann noch arbeiten, speditionskaufmann oder wie sich das nennt.

Osterkarnigel  16.11.2021, 14:28

:D also ich steck gerade in einem solchen "autoatisierungsprojekt" und ich kann dir sagen ja es gibt mehr und mehr Automatisierung aber bis das wirlich ausgereift ist und funktioniert vergehen noch jahrzente und auch dann sprechen wir von begrentzten Möglichkeiten. Vorallem im Bereich der Dienstleistungslogistik mit Multiusergeschichten.

Du wirst in der Logistik immer nen Job haben^^ der ist zwar immer schlecht bezahlt aber nen Job findest du immer :P

Falls du ein Roboter bist, ist dies ein Zukunfsicherer Job. Als Mensch kannst du noch ca. 10 Jahre einen Job haben aber nur wenn du zu den Besten gehörst