Ist ein Informatikstudium ohne Abi möglich?

9 Antworten

Du brauchst entweder Fachhochschulreife (umgangssprachlich auch Fachabitur genannt) oder eine abgeschlossene Berufsausbildung und meist auch noch Berufserfahrung. Nach zwei Jahren Berufsausbildung hat Du keins von beidem und kannst somit auch nicht studieren.

Eventuell machst du zeitgleich zu deiner Ausbildung eine Abendschule und holst das Fachabi. Weiß aber nicht, ob das zulässig ist wegen der doch hohen Belastung für einen Auszubildenden. Am besten du fragst mal im BIZ nach.

Also um eine Fachhochschule zu besuchen brauchst du die Fachhochschulreife (ugs. Fachabitur). Um mit der FHR an einer Universität zu studieren musst du auch noch eine sogenannte Delta Prüfung absolvieren. Die Delta Prüfung ist erst neu eingeführt worden um die Abbrecher Quote zu senken ist aber nichts weiteres als eine art IQ Test.

Also machst du entweder die Fachhochschulreife nach deiner Ausbildung oder Machst dein Abitur nach

LG Keyto

Wenn du zwar nicht über die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife verfügst, aber dafür mehrjährige Berufserfahrung vorweisen kannst, dann kannst du an manchen Hochschulen bestimmte Fächer studieren.

Aber so ohne alles ...

Kristall08  10.03.2016, 14:58

Und die Zeit der Ausbildung zählt NICHT zur Berufserfahrung dazu.

Um an einer Hochschule studieren zu können brauchst du Abi (je nach Uni vielleicht auch Fachabi oder einen Meister).