Informatik Studium weiter machen?

3 Antworten

Überleg´ dir mal, was ein Beruf für dich bedeutet. Willst Du Karriere machen, eine Leitungsfunktion ausüben, Personalverantwortung haben und natürlich ziemlich viel Geld verdienen (immer vorausgesetzt, Du kannst die dafür nötige Leistung erbringen)? Ist also die berufliche Arbeit ein ganz wesentlicher Teil deines Lebens? Wenn ja, dann studier´weiter die Informatik. Durch die Mathematik wirst Du dich eben "durchquälen" müssen. Das geht vielen anderen auch so. Oder ist ein Beruf keine "Berufung" sondern eben ein Job zum Geldverdienen, wobei es dann noch ein besonderes Plus ist, wenn man bei der Arbeit auch Spaß hat. Überleg´dir außerdem, wo Du in 20 Jahren beruflich stehen könntest. Etwas überspitzt formuliert: Abteilungsleiter gegen Sachbearbeiter. Beide Entscheidungen sind vertretbar. Wichtig ist nur, dass Du so eine Entscheidung gründlich durchdenkst und nicht von der Mathematik abhängig machst.

LukasI4
Fragesteller

Ich meine man kann ja auch ohne ein studium sehr gut aufsteigen. Und ich möchte erstmal etwas festes in der hand haben. Werde dann vermutlich die Ausbildung wählen

Viele sagen man solle das unbedingt studieren, man würde ja so viel mehr verdienen, statt wenn man eine einfache Ausbildung macht.

Das mag stimmen für die Menschen, die nie versuchen weiter zu kommen.

Du kannst natürlich auch mit Ausbildung sehr viel verdienen, auch mehr als die meisten studierten verdienen. Es kommt nur auf dich an.

Woher ich das weiß:Recherche

Nur weil du keine Lust hast würde ich nicht aufhören zu studieren. Ich habe die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gemacht ich kann sagen, dass dort nicht viel Mathe vorkommt.

Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir, ich würde mir allerdings mehrfach überlegen ob ich wirklich das Studium abbrechen sollte. Das schaut im Lebenslauf wahrscheinlich nicht so gut aus.

LukasI4
Fragesteller

Wie sieht es mit dem Verdienst ohne Studium aus in und nach der Ausbildung. Netto?

MxMosch  11.12.2019, 17:54
@LukasI4

Da gibt es natürlich Unterschiede erstens Regionen und zweitens Firma. Nettoverdienst fängt bei ca. 1500 € an