Informatik oder Wirtschaftsinformatik als Bachelor?

3 Antworten

Das kommt ganz darauf an, was dich interessiert. Die Jobchancen sind mit beiden vergleichbar gut.

Beim Wirtschaftsinformatik-Studium gibt es aber eine größere Variation in den Inhalten zwischen den Hochschulen. Manche Hochschulen betrachten das als Informatikstudium mit ein paar Nebenfächern wie BWL. Andere machen es genau umgekehrt (was ich problematisch und weitgehend nutzlos finde). Wiederum andere (sehr typisch in Deutschland) sehen Wirtschaftsinformatik als Synonym für ERP und gehen davon aus, dass du eh für SAP arbeiten wirst...entsprechend sind die Inhalte. Zumindest früher gab es auch vereinzelt die Idee, dass Wirtschaftsinformatik mehr mit VWL zu tun hat als mit BWL, und dementsprechend Themen wie computergestützte ökonomische Modellierung stark betonen sollte.

Je nach Hochschule kannst du dir aber die Ausrichtung durch Wahlfächer auch selbst verändern. Das geht tendenziell mehr an Unis als an FH/HAW, aber im Einzelfall muss es nicht so sein.

Studienpläne anschauen und vergleichen.

Hallo.

Welches sinnvoller ist hängt davon ab, welchen Werdegang du nehmen möchtest.

Wirtschaftsinformatiker ist mehr der Allrounder mit dem du in vielen Bereichen arbeiten kannst, vom Software-Entwickler über Projektleiter bis hin zum reinen BWLer irgendwo im Management. Besonders prädestiniert wenn es um ERP wie z. B. SAP geht.

Allerdings hat der Allrounder immer den Nachteil, dass er in vielen Bereichen gut, aber in keinem richtig gut ausgebildet wird. Auch wirst du in der Forschung mit einem Informatikstudium mehr Erfolg haben, besonders wenn du auch promovieren möchtest.

Weiterer Vorteil vom Informatikstudium macht sich im technischen Bereich aber auch im Bereich der Algorithmen bemerkbar. Also im Bereich von z. B. Assembler, KI, aber auch beim Aufbau, Wartung und Administrierung von Unternehmens-IT, Serverräumen, etc.

Viel Erfolg auf deinem Weg. 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Informatik. Sofern du nicht aus irgendeinem Grund für Wirtschaftsinformatik so richtig, richtig brennst, ist das allgemeinere meist besser. BWL/VWL evt. als Neben- oder Anwendungsfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"