Informatik Bits?

5 Antworten

Für die Glühlampe brauchst du 1 Bit (an/aus),
für die Ampel 3 Bit, wenn alle Kombinationen
möglich sind (was bei einer Verkehrsampel
ja nicht der Fall ist; bei der brauchst du nur
2 Bit, weil es nur 4 Zustände gibt.)

Bei einer Glühlampe gibt es nur zwei Zustände, 0 (aus) oder 1 (an). Dafür reicht ein Bit. Hast du drei Zustände brauchst du mindestens zwei Bits, denn mit einem Bit kannst du nur bis 2 Zählen und zwei Bits kannst du bis 4 zählen.

0 = aus
1 = an

00 = aus
01 = grün
10 = gelb
11 = rot

Wobei eine Verkehrsampel mehrere Farben gleichzeitig darstellen kann. Die Aufgabe ist etwas an den Haaren herbei gezogen finde ich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾

kuku27  18.10.2019, 07:25

und wenn 2 gleichzeitig leuchten sollen? Oder alle 3? Gönne ihnen ein Bit mehr

Eine normale Lampe braucht nur 1 Bit:

  • An: 1
  • Aus: 0

Eine Ampel hat 2 Bits:

  • Grün: 00
  • Gelb: 01
  • Rot: 10

Beim Binären-Zahlensystem kann nur 0 und 1 vorkommen.

Eine Lampe kann an oder aus sein: 2 Zustände, 1 Bit.

Der Aufgabe nach soll für jede der 3 Lampen getrennte angegeben werden können, ob sie an oder aus ist, also 3 Lampen, 3 Bits.

Die Aufgabe ist wohl für den Einstieg gedacht, um sich das (mit den Bits) besser vorstellen zu können. (Jede Lampe ist eben ein Bit, daß an oder aus, 1 oder 0, High oder Low ist)

----

Für eine reale Ampel sieht das dann anders aus, weil nicht alle Kombinationen im Betrieb auftauchen können.

Glühlampe:

An - 0
Aus - 1

1 Bit (1).

Ampel:

Aus - 00
Rot - 01
Gelb - 10
Grün - 11

2 Bit (11).

Inwiefern hast du binär gelernt bzw. was von gehört?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Mimi261
Fragesteller

Wir haben neu mit dem Thema angefangen aber der lehrer kann nicht wirklich gut erklären oder ich verstehe es einfach nicht

Dultus, UserMod Light   17.10.2019, 14:50
@Mimi261

Da musst du Zahlensysteme verstehen. Wir rechnen im dezimalen System.

0 - 9 (Dezi = 10 Zeichen)

Computer, bzw. die Transistoren haben nur zwei Zustände. An und Aus. Sie "rechnen" im Binären/Dualen System.

0 - 1 (Bi, Duo = 2)

Wenn du also eine "Grenze" erreichst, rutscht du einen weiter nach links und setzt die rechte Zahl auf 0.

Dezimal

9 + 1 = 10.

Binär

1 + 1 = 10.

Das geht dann so weiter.
Ein Bit ist praktisch eine Ziffer.

Soweit verstanden?

Mimi261
Fragesteller
@Mimi261

Ich kann die Antwort aber nicht nachvollziehen

Dultus, UserMod Light   17.10.2019, 14:54
@Mimi261

Du sollst nur praktisch zuweisen. Du hast ein System, das kann nur Binär einlesen.

Du weist also der 00 aus zu, 01 Grün, 10 Gelb und 11 Rot.

Wenn du der Maschine nun sagst, "01!", dann wird die Ampel grün.

Da du in dem System 4 Status benötigst, welche im Binären 2 Ziffern (Bzw. Bits) sind, brauchst du insgesamt 2 Bit.

Wenn du das immer noch nicht verstehst, versuche deine Frage genauer zu stellen. :-)

kuku27  18.10.2019, 07:26

und wenn 2 gleichzeitig leuchten sollen? Oder alle 3? Gönne ihnen ein Bit mehr