Wie stelle ich die Ableitung eines Satzes übersichtlich da?

1 Antwort

Zeiche einfach einen möglichen Ableitungsbaum. Bei deiner Grammatik steht ganz oben immer „Satz“, und darunter „Subjekt“, „Prädikat“ und „Objekt“ (in einer Zeile).

In der Ebene darunter hast du jetzt die Wahl zwischen den mit „|“ getrennten Ableitungen, also zum Beispiel „Artikel“ und „Nomen“ unter „Subjekt“.

Die Blätter (letzte Knoten) des Baumes sind die Wörter aus deinem Lexikon, und sie bilden von links nach rechts gelesen den englischen Satz.