Industriekaufmann vs Personaldienstleistungskaufmann, was macht mehr sinn?

2 Antworten

Wieso musst du dich heute entscheiden? Liegen die Verträge schon vor und hast schon unterschrieben?

Du solltest dir das Personaldienstleistungsunternehmen mal genau anschauen. Personaldienstleistungsunternehmen haben grundsätzlich einen schlechten Ruf. Es sind ja sozusagen Leiharbeiterfirmen. Hier werden Firmen von Arbeitnehmern bewertet:

https://www.kununu.com/

Das muss ich nichts heißen, denn viele Angestellte, die gehen wollen auch eine schlechte Bewertung hinterlassen. Aber trotzdem, kannst du dir erstmal einen Einblick verschaffen.

Du solltest das Unternehmen danach auswählen, wie du auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut hinkommst. Das Unternehmen sollte nicht allzu weit entfernt von deinem Wohnort sein. Es gibt viele Kriterien, die das eine oder andere Unternehmen ausschließen könnten.

Unknown112233
Fragesteller

Ich habe mir beide Unternehmen bereits auf Kununu angeschaut. Dort haben sie nicht so viele Bewertungen (beide nicht mehr als 20) und die sind alle eher negativ wie du sagtest weil dort dann eher nur die Kommentieren, die sich auskotzen möchten.

Ich besitze einen Führerschein, ein Auto und beide Betriebe sind in der selben Ortschaft (Luftlinie vllt. 2km) von daher ist es da relativ egal welchen von beiden ich nehme. Es ging mir bei meiner Frage jetzt rein um die Ausbildung und ob es Sinn macht Industriekaufmann zu bevorzugen, wenn ich sowieso höchstwahrscheinlich in die Personalabteilung möchte am ende meiner Ausbildung, weißt du was ich meine? Ob ich es mir dann unnötig schwerer mache als es hätte sein müssen wenn ich als Industriekaufmann meine Ausbildung abschließe, weil die lernen ja wirklich alles. Das sind ja richtige Allrounder im gegensatz zum Personaldienstleistungskaufmann welche sich speziell auf Personal und alles was dazu gehört spezialisieren.

Britney1103  10.06.2021, 13:24
@Unknown112233

Allrounder zu sein ist auf jeden Fall vielseitig. Manche arbeiten im Personalbereich und wissen gar, wie es dem einfachen Arbeiter geht.

Leider kann ich dir das eine oder andere nicht empfehlen. Wie du dich auch entscheidest, es wird das richtige sein, obwohl du denkst, ich habe mich für das falsche entschieden.

ES IST IMMER RICHTIG...

Von der "Schwierigkeit" ist da kein Unterschied. Beide Berufe gehören zu den anspruchsvolleren der kaufmännischen Ausbildungsberufe.

Wenn dich der Personalbereich mehr interessiert, dann ist der PDK wahrscheinlich sinnvoller. Die Ausbildung ist dann viel spezieller und schneidet das Thema nicht nur an. Gerade das Arbeitsrechtliche ist viel intensiver.

Weiterbilden kannst du dich in beiden Berufen, somit stehen dir mit beiden Berufen alle Türen offen.

Unknown112233
Fragesteller

Ich hab halt jedes mal von Lehrern bzw. auch Mitschülern gehört, dass Industriekaufmänner so das angesehenste sind wenn es um Kaufmännische Berufe geht und das man immer diese Ausbildung anstreben/bevorzugen sollte, wenn man die Möglichkeit dazu bekommt und deshalb bin ich jetzt so zwiegespalten weil ich einerseits die Möglichkeit habe diesen Beruf zu erlernen aber andererseits bin ich mir halt nicht sicher ob Personaldienstleistungskaufmann nicht vielleicht doch besser geeignet für mich wäre. Das Problem ist, dass man sich kaum über diese Ausbildung informieren kann. Klar, es gibt diverse Seiten und auch ein paar Youtube-Videos aber im Vergleich zu den ganzen anderen Kaufmännischen Berufen hat der Dienstleistungskaufmann gefühlt nur ein zehntel an Material.

ArniD  10.06.2021, 09:34
@Unknown112233

PDK ist nicht so bekannt und wird nur mit Leiharbeit, wie sie vor 25 Jahren in Verbindung gebracht. Das ist schade, denn selbst die Leiharbeit ist inzwischen oftmals besser als ein "regulärer" Job.

Der PDK wird aber auch in Unternehmen jeglicher Art benötigt. Du bist vielseitig in allen Bereichen der Personalarbeit einsetzbar. Auch kommt es darauf an, was du im Bereich Personal machen möchtest. Willst du nur die Sachbearbeitung, reicht der Industriekaufmann völlig aus, aber wenn du mal Personalleiter oder ähnliches werden möchtest, würde ich definitiv den Personaldienstleistungskaufmann vorziehen. Logisch, beim IK ist es nur ein Lehrjahr was die Belange Personal betrifft, beim PDK natürlich die gesamte Lehrzeit.

Die kaufmännischen Grundkenntnisse wie BWL, Marketing etc. werden in beiden Berufen gelehrt.

Unknown112233
Fragesteller
@ArniD

Erstmal vielen Dank, dass du mir hier so schnell antwortest.

Ähm also am meisten interessiert mich alles rund um die Personalbeschaffung, Bewerbersichtung und Mitarbeiterverwaltung. Ich weiß nur nicht inwiefern das möglich sein wird als normal ausgelernter PDK'ler Bewerbungsgespräche und all sowas führen zu dürfen. Ich weiß aber grad nicht genau ob ich für diese Art von Tätigkeiten Personalmanagement studiert haben muss oder ob es auch eine andere Lösung gibt. Weil für ein Personalmanagement Studium müsste ich dann glaube ich ebenfalls noch die Hochschulreife (Fachabi/Abi) dual zur Ausbildung erlangen.

Zudem habe ich noch etwas von einem Personalfachwirt gelesen welchen ich dann bevorzugen würde, da ich dadurch dann kein Studium machen muss. Jedoch weiß ich jetzt nicht genau welche Türen mir diese Weiterbildung alles öffnet.

ArniD  10.06.2021, 10:06
@Unknown112233

Ja, der PDK sichtet Bewerbungen, schreibt die Stellenanzeigen, führt die Gespräche, plant die Personalentwicklung, betreut die Mitarbeiter, schreibt die Zeugnisse, führt Unterweisungen durch etc. der Fachwirt ist eine gute Ergänzung. Weiterbildungen schaden nie! Daher sind die 3 Jahre für die Ausbildung notwendig.

Unknown112233
Fragesteller
@ArniD

Also brauche ich nicht zwingend ein Studium im Personalmanagement um irgendwas zu erreichen, sondern kann auch einfach mit einer Beruflichen Weiterbildung (z.b Personalfachwirt) weit kommen im Unternehmen?