Industrieelektroniker Siemens Leipzig Gehalt?

1 Antwort

Wie machst du bitte eine 3,5 jährige Ausbildung in 2 Jahren?

Wenn das eine abgespeckte Ausbildung ist, die nur 2 Jahre dauert, ( und dann vermutlich anders heißt) wirst Du tatsächlich in der ersten Stufe über den ungelernten bezahlt. Mit mindestens 3 jähriger Ausbildung gibt es dann wieder etwas mehr. Mit mehr Verantwortung und Berufserfahrung geht dann noch mehr...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW
Placebopat1270
Fragesteller

Der Industrieelektriker für Betriebstechnik hat eine Ausbildungszeit von 2 Jahren.

Ist überall so und nichts neues.

Der Elektroniker für Betriebstechnik dauert hingegen 3,5 Jahre. Weil dieser in der SPS mehr eintaucht.

Und außerdem wollte ich keine Vermutungen sondern Wissen.
Weisst du, ob man direkt in der E4/E5 einsteigt oder nicht?

Placebopat1270
Fragesteller
@Hafnafir

Die Ausbildung geht aber nur 2 Jahre.

Jetzt bleibt die Frage, wird diese als gleichwertig betrachtet.
Elektriker und Elektroniker sind das selbe.

Hafnafir  12.12.2023, 11:51
@Placebopat1270

eine 2 jährige Ausbildung ist nicht gleichwertig mit einer 3 oder 3,5 jährigen Ausbildung

https://www.gesetze-im-internet.de/indelekausbv/IndElekAusbV.pdf

Industrieelektroniker gibt es nicht mehr, upsi... sorry bin Ausbilder für Chemie und Wirtschaft, die heißen schon seit 2003:

Elektroniker für Gerätetechnik bzw. Elektroniker für Automatisierungstechnik und das ist die 3,5 jährige Ausbildung

https://www.daa-technikum.de/weiterbildung/industrieelektroniker

Placebopat1270
Fragesteller
@Hafnafir

Also willst du mir sagen das es meine Ausbildung gar nicht gibt und Siemens Mist in ihre Stellenausschreibungen schreibt?

Bei all einer Hilfe, entweder hast du Ahnung und kannst meine Frage beantworten oder nicht.

Vermutungen kann ich selbst aufstellen.

Dennoch, Danke.

Hafnafir  12.12.2023, 12:09
@Placebopat1270

Deine 2 jährige Sparflammenausbildung gibt es, nenn sie bitte nicht Elektroniker und nein, du wirst nicht wie jemand bezahlt, der eine 3 jährige Ausbildung gemacht hat, das und nichts anderes habe ich geschrieben, da du es nicht verstehst, ist klar warum für Dich nur eine 2 jährige Ausbildung in Frage kommt.

Placebopat1270
Fragesteller
@Hafnafir

"Industrieelektriker/innen der Fachrichtung Betriebstechnik sind Elektrofachkräfte im Sinne der Unfallverhütungsvorschriften."

Quelle: Arbeitsagentur.de

Denke also schon das es Elektroniker sind.

Du weißt nicht das Elektriker und Elektroniker das selbe ist und es da keinen Unterschied gibt.

Du weißt nicht einmal das es diesen Berufszweig gibt.

Und du kannst auf keine meiner 2 Fragen antworten.

Bisher hast du nur mit Unwissenheit und Beleidigungen geglänzt. Aber hast dich zumindest super blamiert.
Danke dafür!

Hafnafir  12.12.2023, 12:31
@Placebopat1270

Wie ich oben darstellen konnte, sind Elektriker (schaltschrankbauende Strippenzieher) und Elektroniker ( schaltkreisbauende und programmierende Fachkräfte) absolut nicht das Gleiche, in Anbetracht der Tatsache, das Du das nicht weißt und beide Bezeichnungen gleichsetzt ( Elektroniker in der Frage und Elektriker im Fragetext), scheint mir, du hast Dich mit der Materie nicht auseinandergesetzt. Du glaubst mit einer 2 Jährigen Ausbildung die gleiche Qualifikation zu haben, wie mit einer 3,5 jährigen, ebenso könntest du einen 3 Wochen Lehrgang machen und glauben, der Überflieger schlechthin zu sein. Fakt ist, Du bekommst nicht das gleiche Geld, weil du schlichtweg nur eine HiWi-Ausbildung machst und eben so bezahlt wirst.

Placebopat1270
Fragesteller
@Hafnafir

"Aber wo liegt eigentlich der Unterschied, beziehungsweise: Gibt es überhaupt einen? Tatsächlich gibt es die offizielle Berufsbezeichnung Elektriker:in seit 2003 nicht mehr. Die frühere Berufsbezeichnung Elektriker:in heißt seitdem Elektroniker:in mit Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik."

Quelle: Brunel.net

Und wie ich bereits sagte, hast du keine meiner Fragen beantwortet. Auch nicht ob ich im Entgeltgruppe E4/E5 einsteige.
Die Leute von Siemens lügen mich an, und du (der von nichts Ahnung hat) scheint wohl Recht zu haben.

Danke für den Versuch.
Nun lass gut sein.