Ausbildung bei Siemens schwer zu bekommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es lagen mehr Bewerbung vor, als freie Stellen. Aus diesem Grund wurde ja auch ein Auswahlverfahren durchgeführt. Ich glaube nicht, dass alle Bewerber zum Test eingeladen werden. Wer von vornherein die Vorausetzungen nicht erfüllt, erhält gleich eine Absage. Die verbleibenden werden dann zum Test eingeladen. Grundsätzlich muss das Auswahlverfahren überprüfbar sein, damit im eventuellen Klagefall belegt werden kann, wer warum genommen wurde bzw. das nicht aus diskremenierenden Gründen jemand abgesagt wurde. Wenn mehr Kandidaten den Test fehlerfrei schaffen, als Lehrstellen vorhanden sind, wird ein weiteres Auswahlverfahren durcheführt. So lange, bis die besten übrig bleiben.

Wie das interner Berwebungsverfahren bei Siemens aussieht, wie die Ihre Tests bewerten, das wird dir wohl nur jemand aus der Personalabteilung von Siemens erklären können - aber kaum wollen. Warum die Dich im Endeffekt nicht genommen haben, auch das wird Dir nur jemand von Siemens erklären können - aber wahrscheinlich auch nicht tun. Standardaussage : wir haben uns für andere Mitbewerber entschieden. Nimms hin...

Nur bedingt schwer. Bei Siemens hast du eigentlich nur gute Chancen wenn du dich viel Ehrenamtlich in irgendwelchen Vereinen usw. mit einbringst!

LupoWF  26.02.2010, 11:08

was???? da hat siemens noch nie wert drauf gelegt, ich kenne so viele die da ne ausbildung machen / gemacht haben, und da war keiner in nem verein oder so

Warum du letztendlich eine Absage bekommen hast, kann dir, wenn überhaupt, nur der sagen, der dich aussortiert hat. Es kann an einem einzigen Fehler im Einstellungtest liegen, oder sogar an deiner Art, die nicht gut angekommen ist oder an den vielen Bewerbern, oder oder...

also mein ex hat ne ausbildung bei siemens gemacht! das auswahlverfahren war zwar aufwändig aber er ist da doch recht leicht reingekommen. so die leuchte in der schule war er nicht, der test war auch nicht sooo prall aber er konnte wohl beim gespräch überzeugen^^