Was ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Elektroniker 50%
ist beides komplett das gleiche 50%
Elektriker 0%

4 Antworten

Es gibt einen Unterschied. Elektrisch hat nur einfache Bauteile, z.b. Motoren, Schalter, Glühbirnen, ... .

Elektronik hat deutlich komplexere Bauteile, wie Transistoren, Widerstände, Kondensatoren, ..

Eine Lampe ist also elekteisch, ein Handy elektronisch.

Besser davon finde ich keines

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Elektroniker

Der Beruf des Elektronikers ist eine neue Entwicklung und stand über dem des Elektrikers. Mit dem Aufkommen von Saturn- und Mediamärkten etc. hat der Elektrofachhandel, der früher vom Elektriker betrieben wurde, ausgedient.