Induktionsherd macht laute Lüftergeräusche - ist das normal?

4 Antworten

wenn es bisher nicht aufgetreten ist, ist es natürlich nicht normal. du hast zwei jahre gewährleistung - ruf den kundendienst an. oder hats diu eventuell mal was verschüttet? das wäre natuerlich nicht abgedeckt

Ich würde mal beim Händler oder Hersteller nachfragen. du hast doch Garantie.

Da die Geräusche ja nicht von Anfang an da waren, sind sie offenbar nicht normal. Also wird wohl was nicht stimmen.

Induktionsherde haben Lüfter eingebaut, damit die Steuerelektronik nicht überhitzt. Wahrscheinlich werden jetzt die Kugellager von den Lüftern so langsam ausgeschlagen sein.

Da sind sicherlich die Lager des Lüftermotors (Welle/Lagerbuchsen) nicht mehr ausreichend geschmiert. Da kommt man als Laie aber normalerweise nicht dran.