Indigene Völker wie alt geschätzt?

3 Antworten

Die Clovis-Theorie besagte, dass die ersten Menschen Amerika vor etwa 13.000 Jahren über die Beringia-Landbrücke betraten. Diese Theorie wurde in den letzten Jahren durch neue archäologische Funde über den Haufen geworfen.

In Monte Verde in Chile wurden Überreste einer Siedlung gefunden, die auf ein Alter von mindestens 14.500 Jahren datiert werden.

In Meadowcroft Rockshelter in Pennsylvania wurden Überreste einer Siedlung gefunden, die auf ein Alter von mindestens 15.500 Jahren datiert werden.

In Pedra Furada in Brasilien wurden Überreste einer Siedlung gefunden, die auf ein Alter von mindestens 17.000 Jahren datiert werden.

Dann gibt es noch die Fußspuren in der White Sands Wüste in New Mexico. Diese Fußspuren wurden 2020 entdeckt und nachweislich auf ein Alter von mindestens 21.000 Jahren datiert. Sie sind die ältesten menschlichen Fußspuren in Amerika.

In der Chiquihuite-Höhle in Mexiko wurden 2012 Steinwerkzeuge entdeckt und nachweislich auf ein Alter von mindestens 30.000 Jahren datiert. Sie sind die ältesten menschlichen Artefakte in Amerika.

Die neuere Forschung legt allerdings nahe, dass die ersten Menschen Amerika über mehrere Routen betraten. Eine mögliche Route führte über die Beringia-Landbrücke, eine andere über den Pazifik. Es ist auch möglich, dass Menschen bereits lange vor der Entstehung der Beringia-Landbrücke, also vor etwa 50.000 Jahren, nach Amerika gelangten.

Damit hätten die ersten Menschen Amerika ebenso früh betreten, wie Australien. Allerdings ist dies noch immer nicht gesichert. Es ist kein Fakt, wie zum Beispiel die Steinwerkzeuge in Mexiko. Die 30.000 Jahre sind also gesichert. Die 50.000 Jahre noch nicht.

Ich würde die Frage damit beantworten, dass die ersten Menschen vor etwa 15.000 Jahren von Asien über die Beringstraße den amerikanischen Doppelkontinent bevölkerten. Es gibt aber durchaus Funde, die belegen, dass die Bevölkerung Amerikas durch den Menschen schon wesentlich früher stattfand. Funde dieser Art sind, soweit ich weiß, meist jedoch sehr umstritten. Beispielsweise ist nicht gesichert, dass die Artefakte in der Cueva del Chiquihuite in Mexiko (die etwa 30.000 Jahre alt sein sollen) überhaupt von Menschenhand geschaffen wurden, oder ob sie einfach auf natürliche Weise entstanden sind. Man wird in Zukunft sicher mehr über die ersten Menschen in Amerika erfahren und wohlmöglich müssen etablierte Therorien durch neue Erkenntnisse verworfen werden. Aber bis heute weiß man nicht wirklich, wann genau die ersten Menschen nach Amerika kamen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango

Ich würde sagen, ca. 10 000 - 15 000 Jahre, wenn man die ältesten indigenen Völker Nordamerikas nimmt. Ich hoffe, dass ich mich nicht irre, und dass das dir weiterhelfen wird.

Woher ich das weiß:Recherche
gerecht1989
Fragesteller

Herzlichen Dank.