Indigene Völker

Eisenklang  11.09.2023, 18:09

Welche Indianer hast du konkret im Sinn? Nord- Mittel- oder Südamerika? Aktuell oder historisch?

Luis30927
Fragesteller

Nordamerika und ich würde mich auf historische und aktuelle Lage beziehen: Aber eher auf die aktuelle

2 Antworten

Dann fände ich die Frage zur Traditionspflege der nordamerikanischen Indianer spannend, wie sich wichtige Aspekte ihrer Kultur erhalten haben oder verloren gingen, wie die Indianer sich um eine Rekonstruktion bemühen wo die Übermittlung über Generationen unterbrochen wurde. Dies beispielhaft an Festen und Tänzen der Indianer heute.

Mit einem W sollte deine Frage schon beginnen. Zum Beispiel: Welche Auswirkungen hat die Unterdrückung der ursprünglichen Religion auf die heutige soziale und politische Situation der indigenen Völker?

Luis30927
Fragesteller

Das ist sehr hilfreich. Ich hatte auch schon eine Idee, die ich leider nicht in eine Frage verpacken kann. Uns zwar würde ich gerne auf die Verkleinerung des Lebensraumes eingehen und auch auf die Ressourcen die dabei Zentral stehen:

Fuchssprung  11.09.2023, 18:55
@Luis30927

Ich habe da mal ein Zitat für dich. Weiß aber nicht von wem es stammt. „Ihr Spanier seit nichts weiter als ganz gewöhnliche Räuber! Ihr kommt mit leeren Händen in unser Land und behauptet, dass ihr uns den Glauben an den einzig wahren Gott bringen wollt. Dabei seid ihr nur hier hergekommen, um uns unser Land zu stehlen.

Jetzt sind wir die Herren unseres Landes und ihr besitzt nichts. Alles was ihr habt ist der Glaube an euren Gott. Wenn ihr mit uns und den Mexica fertig seid, dann haben wir den Glauben an euren Gott und ihr habt dann unser Land."