Glaubten indigene Völker an ein Leben nach dem Tod?

7 Antworten

"Indigen" hieß ursprünglich "eingeboren" (im Gegensatz zu "eingewandert"). Die Frage hört sich eher so an, als meinst du das, was mal mit "primitiv" bezeichnet wurde. (Wobei "primitiv" eigentlich "ursprünglich" bedeutet, im Sinne von "nicht durch eine Hochkultur beeinflusst/emporgehoben/verdorben".)

Kommt drauf an, was man unter "Leben" versteht. Üblich ist wohl kein Leben in unserem Sinne, sondern eine andere Existenzform

Ursprünglich (im Zeitraum nicht allzu lang vor der Geschichtsschreibung) dürfte oft die Vorstellung von einem halbbewussten Weiterexistieren in einem Totenreich sein: Niflheim, Hades, Scheol u. v. a., üblicherweise unterhalb der Erde lokalisiert - "Unterwelt"). Aber auch ein Durchwandern der Erdoberfläche oder Aufenthalt in den Wohnungen der Nachkommen als unsichtbarer Geist, der oft von diesen Nachkommen versorgt werden musste, und oft umgekehrt den Nachkommen hilfreich zur Seite stehen konnte (oder weniger hilfreich, wenn die Nachkommen ihn sauer gemacht hatten), z. B. die "Genien" (singular "Genius" = "Erzeuger", im Sinne von "Vater, Vorfahr").

Ob es einen ursprünglichen Glauben an eine Wiedergeburt als Mensch oder allgemeiner Tier (im Sinne von "animal"/"zoon", "Beseeltes"/"bewusst Lebendes", wozu auch der Mensch gehört) gibt, weiß ich nicht; ich habe den Verdacht, dass die Idee vom Wiedergeboren-Werden in eine (bestenfalls höhere) Kaste und die Idee, dass es Unglück bringt, gewaltsam aufsteigen zu wollen, von Eroberern den alten Einwohnern des eroberten Gebietes beigebracht wurde.

Ja Indianer (oh nein das böse Wort xD), die australischen Aboriginies, Schamanische Volker, alle glauben an ein Leben nach dem Tod. Aber viele (glaube ich zumindest) nicht an Reinkarnation. Also eher an ein ewiges Leben auf einer anderen Ebene.

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich seit 5+ Jahren mit allen Religionen

Pygmäen (Äquatorialafrika) glauben an Gott Khmvum, die Eweer in Südtogo glauben an Himmel und Unterwelt, sibirische Schamanen führen Seelen in die transzendentale Welt. Es gibt, seit der Mensch denken kann, unterschiedlichste Jenseitsvorstellungen.

Schau mal hier:

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2F9%2F94%2FCape_Reinga%252C_Northland%252C_New_Zealand%252C_October_2007.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FCape_Reinga&tbnid=fRM-1js9Nl5PpM&vet=12ahUKEwi-ne3MvsX3AhWX7rsIHUF4BA0QMygBegUIARDDAQ..i&docid=3nQRGMWk87P4eM&w=2353&h=2630&q=cape%20reinga&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwi-ne3MvsX3AhWX7rsIHUF4BA0QMygBegUIARDDAQ

ganz klein am Ende rechts obere kannst Du den alten Pohutukawa-Baum sehen, von dem man glaubt, dass er über 800 Jahre alt ist. Mündlich überlieferte Maori-Legenden erzählen, dass die Seelen verstorbener Maori von hier in den Ozean springen, und sich auf ihre letzte Reise in das Heimatland ihrer Ahnen (Hawaiki) begeben.